Legendäres Juilliard String Quartet ist in Essen zu Gast

7 Jun

Streichquartett konzertiert am Samstag, 11. Juni, um 20:00 Uhr in der Philharmonie

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Das Juilliard String Quartet ist längst eine Legende: Die 1946 in New York gegründete Viererformation ist neben dem Borodin Quartett das aktuell dienstälteste Streichquartett und gehört nach behutsamer Erneuerung der Besetzung weiterhin zur Weltklasse. Am Samstag, 11. Juni, um 20:00 Uhr sind die Juilliards in der Philharmonie Essen zu Gast. Auf dem Programm stehen die drei Stücke für Streichquartett von Igor Strawinsky, Henri Dutilleuxs „Ainsi la nuit“ für Streichquartett sowie das berühmte „Amerikanische Streichquartett“ F-Dur, op. 96 von Antonín Dvořák. Das Juilliard String Quartet musiziert an diesem Abend in der Besetzung Areta Zhulla (Violine), Ronald Copes (Violine), Molly Carr (Viola) sowie Wolfram Koessel (Violoncello), der den Part von Astrid Schween übernimmt.

Das Juilliard String Quartet, das wie kein zweites Streichquartett über 100 Einspielungen vorweisen kann, erhielt den Grammy Award für seine Aufnahmen von Bartók, Schönberg, Debussy und Ravel sowie als erstes klassisches Musikensemble für sein Gesamtwerk. Auch der Preis der Deutschen Schallplattenkritik wurde dem renommierten Ensemble für sein Lebenswerk verliehen. Alle Ensemblemitglieder sind Professor*innen der Streicher- und Kammermusik-Fakultäten an der Juilliard School in New York.

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
+49 (201) 8122-210



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.