Bariton Matthias Goerne mit Schumann-Programm zu Gast

7 Feb

Liederabend am Freitag, 11. Februar, um 20:00 Uhr in der Philharmonie Essen

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH
Porträt Matthias Goerne (Foto: Marie Staggat)


Matthias Goerne singt nicht nur an den großen Opernhäusern wie der Wiener Staatsoper, der Mailänder Scala und der New Yorker Met, sondern ist auch eine Ikone des Liedgesangs: In der Philharmonie Essen taucht der Bariton am Freitag, 11. Februar, um 20:00 Uhr ein in das spannungsreiche Liedschaffen von Robert Schumann. Als Klavierpartner hat er den österreichischen Pianisten Markus Hinterhäuser an seiner Seite, der im Übrigen seit 2017 Intendant der Salzburger Festspiele ist. In das Zentrum ihres Programms stellen die beiden Interpreten den Liederkreis nach Gedichten von Joseph von Eichendorff, der die Abgründe und Ekstasen seiner Epoche eindringlich widerspiegelt. Zur Aufführung kommen außerdem Gesänge aus Goethes „Wilhelm Meister“, die elegischen „Gedichte der Königin Maria Stuart“ und die eindrucksvolle Ballade „Die Löwenbraut“. Der gebürtige Weimarer Matthias Goerne hat sich als Botschafter des deutschen Kunstlieds von Schubert über Brahms bis Alban Berg und Hanns Eisler international höchstes Ansehen erworben. Daneben widmet er sich auch Uraufführungen und Wiederentdeckungen bedeutender Werke der Neuen Musik, von Karl Amadeus Hartmann und Hans Werner Henze bis zum österreichischen Gegenwartskomponisten Thomas Larcher.

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
+49 (201) 8122-210



Dateianlagen:
    • Porträt Matthias Goerne (Foto: Marie Staggat)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.