Emmanuel Tjeknavorian dirigiert Mozarts „Jupiter“-Sinfonie

29 Nov

Konzert am Sonntag, 5. Dezember, um 19:00 Uhr in der Philharmonie Essen

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH
Emanuel Tjeknavorian


In dieser Spielzeit widmet die Philharmonie Essen Emmanuel Tjeknavorian ein eigenes Künstlerporträt. Nach seinem gefeierten Auftritt als Geigensolist mit den Essener Philharmonikern ist er nun im zweiten Konzert der Reihe am Sonntag, 5. Dezember, um 19:00 Uhr als Dirigent am Pult des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn zu erleben. Auf dem Programm stehen die „Jupiter“-Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart und die „Oxford“-Sinfonie Nr. 92 G-Dur, Hob. I:92 von Joseph Haydn. Dazwischen steht das für den Solisten des Abends, Dominik Wagner, komponierte Kontrabasskonzert des klassisch ausgebildeten Jazzers Georg Breinschmid, das mit Augenzwinkern und Witz das Wiener Neujahrskonzert parodiert.

Als „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation, „Great Talent“ des Wiener Konzerthauses sowie Stipendiat der Orpheum Stiftung spielte Emmanuel Tjeknavorian bereits in den renommiertesten Konzertstätten Europas. Als Dirigent debütierte der Österreicher im Wiener Konzerthaus mit dem Wiener Kammerorchester, beim Tonkünstler-Orchester, bei der Camerata Salzburg, bei den Münchner Symphonikern und beim Sinfonieorchester Basel. Im Mai 2021 erschien Tjeknavorians erste CD als Dirigent, für die er mit dem Tonkünstler-Orchester auf dem hauseigenen Label Rimski-Korsakows „Scheherazade“ einspielte.

Karten (€ 15,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de.

Einlassbedingungen: Der Besuch des Konzerts ist unter 2G-Bedingungen möglich. Dies betrifft alle Zuschauer*innen ab 16 Jahren, d. h. jede*r Besucher*in ab 16 Jahren muss entweder geimpft oder genesen sein und sich entsprechend beim Veranstaltungsbesuch ausweisen können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
+49 (201) 8122-210



Dateianlagen:
    • Emanuel Tjeknavorian


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.