Start für Vortragsreihe im Stadtmuseum

26 Jan

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

„Vom Gewerbehaus zum Kulturpalast. Orte städtischer Musikkultur in Dresden“ – Start für Vortragsreihe im Stadtmuseum

In wenigen Wochen beginnt mit dem Einzug in den neuen Konzertsaal für die Dresdner Philharmonie eine neue Zeitrechnung. Das ist Anlass, zurück und voraus zu blicken, Bilanz zu ziehen und Neues zu wagen. Mit einer Vortragsreihe beginnt die Dresdner Philharmonie nun eine Reihe von Veranstaltungen mit dem Ziel, Einblicke in das Archiv des Traditionsorchesters zu gewähren.

Den Auftakt gestalten am Freitag, den 3. Februar 2017, 17.30 Uhr Dr. Ralf Lunau, ehemaliger Kulturbürgermeister der Stadt Dresden, und Prof. Dr. Dieter Härtwig, vielen noch bekannt als langjähriger Dramaturg der Dresdner Philharmonie. Ihr Thema: „Vom Gewerbehaus zum Kulturpalast. Orte städtischer Musikkultur in Dresden“.

Wie wichtig ist eine feste Heimstätte für ein Orchester und seine Besucher, welche Rolle spielt die Akustik? Welche Folgen hatten Aus- und Umzüge, Um- und Neubauten für den Klang des Orchesters und seine Konzertprogramme?

In loser Folge werden im Laufe der kommenden Jahre weitere Musikwissenschaftler, Historiker und Kulturpolitiker jeweils einen ausgewählten historischen Aspekt der Dresdner Philharmonie vorstellen und zum Gespräch einladen.

Die Vortragsreihe bildet gleichzeitig den Auftakt für die Vorbereitungen zum 150-jährigen Jubiläum der Dresdner Philharmonie im Jahr 2020. Es wird von einem Beirat begleitet und unterstützt, den Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch aus Anlass dieses Vortrages zum ersten Mal eingeladen hat. Ihm werden Archivexperten, Musikwissenschaftler ebenso wie Mitglieder der Dresdner Philharmonie und Verantwortliche des Amtes für Kultur- und Denkmalschutz angehören. Sein Anliegen wird es sein, mit Fachwissen und Engagement die Entstehung einer umfassenden Festschrift (Print, online) ebenso zu unterstützen, wie Veranstaltungen im Vorfeld und im Jubiläumsjahr selbst.

Stadtmuseum Dresden

Festsaal, 3. OG

3. Februar 2017, Freitag, 17.30 Uhr

Dr. Ralf Lunau (Kulturbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden von 2008 bis 2015)

Prof. Dr. Dieter Härtwig (Chefdramaturg der Dresdner Philharmonie von 1965 bis 1997)

Der Eintritt ist kostenlos, am Nachmittag ist – wie jeden Freitag – der Eintritt ins Stadtmuseum ebenfalls kostenfrei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.