„Töne sind höhere Worte“

30 Nov

Die Claviernacht 2016 in der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Pressemeldung der Firma Hochschule für Musik und Tanz Köln

Seit mehreren Jahren findet im Dezember in der Hochschule für Musik und Tanz Köln eine Claviernacht statt, die sich jeweils einem zuvor ausgewählten Thema widmet. Diesmal ist es die Kommunikation, die im Mittelpunkt der insgesamt 15 Konzerte steht, die den Besucher am 2. Dezember in den Räumlichkeiten der Hochschule erwarten.

Bei der Themenauswahl wurde von der These ausgegangen, dass eine tiefreichende Verbindung zwischen Musik und Sprache besteht. Ob in der Musik des 17. Jahrhunderts, beim Melodram, bei der Tonsprache György Kúrtags, beim Dadaismus oder in der zeitgenössischen Musik – die Klang-Körperlichkeiten der Wort- und Tonbildung liegen nahe beieinander und sind unmittelbar erlebbar.

Zu hören sind u.a. das Ensemble für experimentelle Improvisation mit Kurt Schwitters „Ursonate“, Pierre-Laurent Aimard mit Auszügen aus der Komposition „Spiele“ von Kùrtag, Studierende der Klasse Florence Millet mit einer Werkauswahl von Hanns Eisler, Luigi Nono, Charles Ives und Frederik Chopin zum Thema „Musik mit politischer Aussage“, eine Uraufführung von Friedrich Jaecker, die unter dem Titel „2nd Floor“ Musik aus zwölf Räumen erklingen lässt und zu einem Ganzen zusammenfügt, aber auch Werke von Gabriel Fauré, Claude Debussy, Robert Schumann, Richard Strauss, Johann Jakob Froberger, Johanes Brahms und unter dem Titel „Und der Mond strahlt Silberglanz …“ Kompositionen von Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart gespielt von Studierenden aus der Klasse Gerald Hambitzer.

Mit dem Werk „Pierrot Lunaire“ von Arnold Schönberg endet die Nacht, die wieder zahlreiche Facetten der Klaviermusik beleuchtet – quer durch Epochen, Stile und Besetzungen.

Claviernacht 2016

„Sprache in der Musik – Musik als Sprache“

2. Dezember 2016, 19:00 bis 23:30 Uhr, 

Konzertsaal, Kammermusiksaal, u.w. Räume

Hochschule für Musik und Tanz Köln

Mitwirkende: Studierende und Lehrende der HfMT Köln

Eintritt 5 Euro

Karten bei KölnTicket und an der Abendkasse



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 912818105
Telefax: +49 (221) 912818106
http://www.mhs-koeln.de

Ansprechpartner:
Dr. Heike Sauer
Pressesprecherin
+49 (221) 912818-105



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.