Familienkonzert der Dresdner Philharmonie mit Otto dem Ohrwurm, Sarah und jungen Dresdner Hornistinnen und Hornisten

20 Sep

Wenn Sarah Willis am kommenden Sonntag wieder im Otto-Konzert zu erleben ist, geht es ihr um ganz Persönliches: als Hornistin der Berliner Philharmoniker weiß sie bestens Bescheid, wenn Otto plötzlich überall Hörner sieht und hört...

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Das musikalische Programm ist ganz und gar dem Horn gewidmet. Wie klingt es, woher kommt es, wie spielt man ein Horn und vor allem: welche Rolle hat das Horn in einem Orchester? Otto wird Sarah mit seinen Fragen sicher löchern. Ihr zur Seite stehen diesmal Schülerinnen und Schüler der Horn-Klassen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums und des Landesgymnasiums für Musik sowie Studierende der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Zu hören sind Hornstücke aus den unterschiedlichsten Epochen, von Händels Feuerwerksmusik über Mozarts Hornkonzert bis hin zu Webers „Freischütz“.

Zu erfahren ist außerdem, wie man auf einem Gartenschlauch Musik machen kann (dass das geht, behauptet zumindest Sarah), und bereits jeweils ab 45 Minuten vor dem Konzert können Kinder ein eigenes Horn basteln. Treffpunkt: Foyer vor dem Großen Saal. Das Angebot ist für Kinder, die zum Konzert kommen, kostenlos.

Tickets für 10 Euro und 5 Euro (ermäßigt) sind im Besucherservice der Dresdner Philharmonie und an der Tageskasse erhältlich.

Das Konzert ist noch einmal am Montag, dem 26. September 2016, 9.30 Uhr am selben Ort zu erleben, dann für Schulklassen (Klassen 3-5) in Kooperation mit den Dresdner Schulkonzerten. Karten dafür sind (auch online) ebenfalls über den Besucherservice der Dresdner Philharmonie erhältlich.

Programm:

25. September 2016, Sonntag, 14.30 und 16.00 Uhr

Großer Saal im DEUTSCHEN HYGIENE-MUSEUM

10 €, Kinder 5 €

Otto, Sarah und das Horn – Plötzlich sieht Otto überall Hörner …

Alastair Willis, Dirigent

Sarah Willis, Moderation und Konzept

Hornisten der Dresdner Philharmonie

Hornstudierende der Hochschule Carl Maria von Weber

Hornschüler und -schülerinnen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden

und des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.