Wie Dirigenten lenken: Die Kunst zu führen, wenn jede Bewegung zählt

20 Jun

Hörregion zu Gast im Literarischen Salon am Montag, 20. Juni, 20 Uhr

Pressemeldung der Firma Region Hannover

1979: Loriot als Klavierlieferant versucht im Berliner Konzertsaal eine Fliege zu fangen. Und mit seinen fuchtelnden Armen dirigiert er ganz nebenbei die Berliner Philharmoniker. Ganz so einfach ist das Dirigieren indes nicht. Dokumentarfilmer Götz Schauder hat fünf junge Dirigierende beim Internationalen Sir Georg Solti Dirigentenwettbewerb begleitet. In seinem Film „Dirigenten – Jede Bewegung zählt!“ führt er den Zuschauerinnen und Zuschauern vor Augen, dass das Dirigieren eine Kunst ist, bei der es auf jede Handbewegung, aber auf den persönlichen Stil ankommt.

Am Montag, 20. Juni, ist Götz Schauer gemeinsam mit dem hannoverschen Dirigenten Thomas Posth – seit 2013 Direktor der Akademischen Musikpflege an der Universität Hamburg und Leiter des „Orchester im Treppenhaus“ – zu Gast im Literarischen Salon. Unter der Leitung von Joachim Otte sprechen die beiden Experten über „die Kunst zu führen, wenn jede Bewegung zählt“. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zur Hörregion Hannover. Die Diskussion in der 14. Etage des Conti-Hochhauses, Königsworther Platz 1, in Hannover, beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 7, ermäßig 4 Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
Pressesprecherin
+49 (511) 616-22488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.