Saxofonist Matthias Nadolny spielt mit dem Essen Jazz Orchestra

10 Jun

Konzert am 26. Juni in der Casa des Schauspiel Essen

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Beim nächsten Konzert des Essen Jazz Orchestra am Sonntag, dem 26. Juni ab 19 Uhr in die Casa des Schauspiel Essen wirkt ein hochkarätiger Gast-Solist mit: der Saxofonist Matthias Nadolny, der im Mai diesen Jahres mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet wurde. Der international renommierte Musiker, der auch am Jazzstudiengang der Folkwang Universität der Künste Essen unterrichtet, wird an diesem Abend somit auch mit einigen seiner ehemaligen Studierenden zusammenspielen, denn die Formation um Bandleader Tobias Schütte besteht aus Absolventen der Folkwang-Uni sowie weiteren Musikern der freien Jazz-Szene NRWs.

Wegen seines wandlungsfähigen, stets identifizierbaren individuellen Tons und seiner melodischen Fantasie ist Matthias Nadolny (Jahrgang 1957) zu einer festen Größe in der deutschen Jazz-Szene geworden. Als 21-Jähriger wurde er Ende der siebziger Jahre als Mitglied von „Toto Blanke’s Electric Circus“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und konzertierte u. a. auf der „Jazz Jamboree“ in Warschau. Konzerte und Tourneen u. a. für das Goethe-Institut führten ihn durch ganz Europa. Im Duo mit dem Bassisten Gunnar Plümer spielte Nadolny 1993/94 die hochgelobte CD „You’ll never walk alone“ ein und trat in dieser Formation mit großem Erfolg auch beim Jazzfest Berlin 1996 auf. In den letzten Jahren arbeitet er häufig mit dem Posaunisten Henning Berg und dem Pianisten Bob Degen zusammen. Die CD „You’re My Everything“, ein Geburtstagsgeschenk für seine Frau, die Nadolny gemeinsam mit Bob Degen 2015 eingespielt hat, wurde jüngst von den Juroren der Vereinigung Preis der deutschen Schallplattenkritik „als eine der künstlerisch herausragenden Neuveröffentlichungen des Tonträgermarktes“ in die Bestenliste 02/2016 aufgenommen.

Im Essen Jazz Orchestra spielen: Roman Sieweke, Felix Fritsche (Altsax), Veit Lange, Natalie Hausmann (Tenorsax), Florian Walter (Baritonsax), Tobias Wember, Raphael Klemm, Peter Schwatlo, Gerd Jentzsch (Posaunen), John-Denis Renken, Jakob Helling, Stephan Struck, Sinje Schnittker, Martin Berner (Trompeten), Hermann Heidenreich (Drums), Andreas Wahl (Gitarre), Alex Morsey (Bass), Hajo Wiesemann (Klavier).

Eintritt: € 8,00

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,

Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
+49 (201) 8122-236



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.