Die Rasselbande des Jazz in Concert

18 Feb

Das Trio Rusconi spielt am 8. April bei "Jazz in Essen" im Grillo-Theater

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Das nächste „Jazz in Essen“-Konzert bestreitet am Freitag, dem 8. April ab 20 Uhr im Essener Grillo-Theater ein Trio, das die renommierte Wochenzeitung DIE ZEIT kurz und knapp als „eine Rasselbande aus der Schweiz“ bezeichnet hat: Rusconi. Bei ihren Auftritten wechseln Stefan Rusconi (Klavier, Micro-Korg, Voice), Fabian Gisler (Bass, Gitarre, Voice) und Claudio Strüby (Schlagzeug, Percussion, Voice) wild von Kompositionen zu Improvisationen und dabei schlagen sie den Zuhörern ihre Klangexperimente so charmant um die Ohren, dass man sofort begreift: Die Verspieltheit und Vielseitigkeit dieses Kollektivs sind kein Zufall, sie haben Methode. Ihre Musik, gespielt sowohl mit elektronischen als auch analogen Instrumenten, kann die Einflüsse von Richard Strauss über Miles Davis bis hin zu Sonic Youth nicht verleugnen. Dabei entstehen ebenso kraftvolle wie hypnotische Klanggebirge aus Instrumenten, Stimmen und allerhand Präparationstechniken, deren Faszination sich das Publikum kaum entziehen kann. Für Rusconi ist der Jazz „nicht Museum, sondern Abenteuerspielplatz“. (DIE ZEIT)

Die Band hat Freundschaft und musikalische Freiheit zur Grundlage ihrer Arbeit gemacht – und der internationale Erfolg gibt ihnen Recht. Die drei Schweizer spielten zusammen bereits über 300 Live-Konzerte und die Tour Historie weist weltweit gefeierte Auftritte wie etwa am Überjazz Hamburg, Hongkong Jazzfestival, Traumzeit Festival Duisburg, Berghain Berlin, Cully Jazz Festival, London Jazz Festival, Istanbul Jazz Festival, Festival de l’histoire de l’art Paris, Montreux Jazz Festival Japan, New European Jazz Festival Rom oder dem Jazz Dock in Prag auf. Zweimal gewannen sie den „Echo“. Und seit 2004 veröffentlichten sie sieben Alben, denen allen eine erfrischende Unverschämtheit anzuhören ist.

Eintritt: € 22,00. Kartenvorverkauf: TicketCenter, Tel.: 0201/81 22-200, oder tickets@theater-essen.de sowie online über www.schauspiel-essen.de

Die Reihe „Jazz in Essen“ wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
+49 (201) 8122-236



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.