Ein Abend im Zeichen Tschaikowskis mit Alena Baeva

3 Nov

Pressemeldung der Firma Mannheimer Philharmoniker e.V

Das erste Abokonzert der Saison 2015/16 der Mannheimer Philharmoniker wird am Sonntag, den 15. November 2015 zusammen mit der Solistin Alena Baeva stattfinden. Der Konzertabend im Musensaal des Rosengartens Mannheim wird ganz im Zeichen des Komponisten Pijotr I. Tschaikowskis stehen.

Alena Baeva zählt zu einer der aufstrebendsten und besten Violinistinnen ihrer Generation. Mit einer für ihr Alter beeindruckenden Karriere spielte sie bereits als Solistin in namenhaften Orchestern wie dem Mariinski Orchester, dem Philharmonieorchester Tokio, dem Akademischen Sinfonieorchester der Russischen Föderation, der Sankt Petersburger Philharmonie, sowie dem Belgischen Nationalorchester. Außerdem arbeitete Alena Baeva mit Künstlern wie Valery Gergiev, Seiji Ozawa, Sir Neville Marriner, Yuri Bashmet, Mischa Maisky und Vadym Kholodenko, mit dem sie eine acht Jahre lange musikalische Partnerschaft pflegt. Jüngste Highlights ihrer Karriere bildeten Auftritte mit dem English Chamber Orchestra in der Londoner Cadogan Hall, eine Tour mit dem Orchestre National de Lille unter der Leitung von Jean-Claude Casadesus, Konzerte mit den Trondheim Soloists sowie einem Auftritt beim Klassik Open Air vor 75.000 Zuschauern. Außerdem konzertierte sie mit der Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Stefan Solyom und gab Schostakowitschs Violinkonzert Nr.2 im Salle Pleyel in Paris zum Besten. Ihr schnell wachsendes Repertoire umfasst mehr als vierzig Konzerte, zahlreiche Sonaten und Werke unterschiedlichster Epochen.

Auf dem Programm stehen gleich drei großartige Werke Tschaikowskis. Neben der ergreifenden Fantasieouvertüre „Romeo und Julia“ wird das virtuose und einzige Violinkonzert des Jubilars zu hören sein. Abschließend wird die 4. Sinfonie erklingen, das persönlichste Werk Tschaikowskis und ein Werk des Schicksals, wie er es selbst bezeichnete.

Konzertbeginn ist am 15. November 2015 um 19 Uhr im Musensaal des Rosengarten Mannheim. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.mannheimer-philharmoniker.de

 

  

 

  



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mannheimer Philharmoniker e.V
U 4, 11
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 43735022
Telefax: +49 (621) 43735023
http://www.mannheimer-philharmoniker.de

Ansprechpartner:
Patricia Dörr
+49 (621) 43735022



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.