Chor der Hochschule Bremen „IntoNation“ und Bremer Philharmoniker kooperieren für musikalisches Projekt mit Schülerinnen und Schülern in Bremen-Nord

30 Okt

Ziel: Aufnahme einer CD im April und Konzert im Juni 2016

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Bislang agieren sie in der Musikerziehung unabhängig voneinander, jetzt wollen „IntoNation“, der Chor der Hochschule Bremen (HSB), und die Bremer Philharmoniker GmbH bei musikpädagogischen Projekten in Bremen-Nord zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck schlossen beide Seiten einen Kooperationsvertrag, der im Kern die Produktion und Vermarktung einer CD im April kommenden Jahres sowie eine Aufführung in Grohn mit Schülerinnen und Schüler der Gerhard-Rohlfs-Oberschule am 10. Juni 2016 regelt.

Der Vertrag beinhaltet zwei „Projektbausteine“: Deren erster beschreibt die Einübung und Aufführung des Stücks „Picknick im Himalaya“, eine Anlehnung an den Kinderlieder-Zyklus von Heinz Lemmermann. Arrangement und musikalische Begleitung teilen sich „IntoNation“ und Bremer Philharmoniker. Die einzelnen Elemente der Aufführung setzen die Tanzpädagogen „DE LooPERS“ in Szenen um. Im Musikunterricht und im Wahlpflichtkurs-„ThinkMusic!“ wird das Stück mit ca. 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 der Gerhard-Rohlfs-Oberschule einstudiert. Geplant ist außerdem die Teilnahme von ca. 120 Schülerinnen und Schülern der Grundschule Alt-Aumund. Das Einspielen der CD ist für den 20. und 21. April 2016 vorgesehen. Am Freitag, dem 10. Juni 2016, wird „Picknick im Himalaya“ im Gustav Heinemann-Bürgerhaus aufgeführt.

Projektbaustein Nummer zwei des Vertrages beinhaltet den Besuch der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. Mehrere Schulklassen der Gerhard-Rohlfs-Oberschule lernen dabei verschiedene Musikinstrumente eines Sinfonieorchesters kennen und können sie unter fachkundiger Anleitung selbst ausprobieren. 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.