Lesung mit Musik – „Das ist unser Manifest“ (Wolfgang Borchert)

20 Apr

Gedenkstätte Ahlem

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Grauen und Schrecken des Zweiten Weltkrieges haben eindrückliche Spuren auch in der deutschen Literatur hinterlassen und sie bis heute nachhaltig geprägt.

Wie haben Schriftsteller das Erlebnis des Kriegsendes in Deutschland beschrieben? Welche Lehren haben sie gezogen? Welche Bedeutung hat dies noch heute für uns?

Am Sonntag, 26. April 2015 begibt sich die literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dettmer auf Spurensuche und liest Texte und Gedichte von Heinrich Böll, Wolfgang Borchert, Günter Eich, Erich Kästner, Marie Luise Kaschnitz, Günter Kunert, Adam Seide und Hans Werner Richter. Musikalische Begleitung kommt dabei von Karsten Gohde (Saxophon/Klarinette) und Goran Stevanovic (Akkordeon). Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Marie Dettmar ist bekannt für ihre Rezitierkunst: So trägt die Hannoveranerin die Texte nicht einfach nur vor, sondern verbindet sie mit Geschichten und Informationen rund um die Entstehung der Schriften und gibt Einblicke in zeitgeschichtliche Zusammenhänge.

Karsten Gohde und Goran Stevanovic haben beide an der Musikschule Hannover studiert: Während Gohde sich bei seinen Auftritten mit Saxofon und Klarinette überwiegend im Jazz-Genre bewegt, gilt Stevanovic als herausragendes Talent im Bereich des klassischen und modernen Akkordeon-Spiels.

Ort: Gedenkstätte Ahlem, Gerson Saal, Heisterbergallee 10, Hannover



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
+49 (511) 616-22720



Dateianlagen:
    • Marie Dettmer


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.