Aachen, 07.12.: Pianistin Catherine Gordeladze spielt „Meisterwerke europäischer und amerikanischer Klaviermusik!“ mit Werken von Mozart, Chopin, Gottschalk und Gershwin

28 Nov

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Am Sonntag, den 07.12. um 17 Uhr bietet sich den Gästen der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ in der Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstr. 2 in Aachen die Gelegenheit, die durch Fernsehen und Rundfunk bekannte Pianistin Catherine Gordeladze zu hören. Unter dem Titel „Meisterwerke europäischer und amerikanischer Klaviermusik“ vereint die georgisch-deutsche Pianistin in ihrem Klavierkonzert funkelnde Klangdichtungen von Mozart, Chopin, Gottschalk und Gershwin. Ihre aktuelle CD „American Rhapsodie“ – unter anderem mit Werken von Gottschalk und Gershwin – wurde beim diesjährigen Global Music Award sowohl mit der Silber- als auch Bronze- Medaille ausgezeichnet.

In Ihrem Recital stellt Catherine Gordeladze Mozart und Chopin den amerikanischen Komponisten Gottschalk und Gershwin gegenüber. Letztere fanden Aufmerksamkeit auf ihrer neuen CD: „American Rhapsody“. Gottschalks virtuose Stücke „mit pianistischer Brillanz“ brachten in den Pariser Salons triumphale Erfolge. Doch niemand wirkte auf die Nachwelt wie Chopin: schon mit den ersten Scherzi entfesselte der 20jährige ein regelrechtes Pandämonium. Bei Mozart sind neben Sonaten die Variationen die am häufigsten anzutreffenden Formen. Hier hatte Mozart die Möglichkeit, mit populären Melodien aufzuwarten und an ihnen seine Kunst-und Fingerfertigkeit zu beweisen. Am Ende des Konzerts erklingt Gershwins Publikumsmagnet „Rhapsody in Blue“. Gershwin bekannte einmal: „Ich hatte viele Wohnungen, aber zu Hause war ich am Klavier“.

Mit einem breiten Repertoire hat sich die georgisch-deutsche Pianistin Catherine Gordeladze als eine der bemerkenswertesten Musikerinnen der jungen Generation etabliert: „Ein Ereignis der Superlative“ (Zeitung fürs Dresdner Land); „Perlentonschnüre“ (FAZ); „ein Rising Star“ (Frankfurter Rundschau).

Ihre neue CD mit Werken von Kapustin bei NAXOS wurde von Radio Bremen als CD-TIPP ausgewählt und rangierte drei Monate lang auf der NAXOS Top-Bestsellerliste.

Ihre Debüt CD „Hommage à Haydn“ bei ARS MUSICI wurde von der Frankfurter Neue Presse als CD-TIPP gekrönt. Catherine Gordeladze ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe. Gegenwärtig gastiert sie auf den wichtigsten Konzertpodien. Dazu kommen Rundfunk und Fernsehaufnahmen. Sie ist Dozentin an der Musikhochschule Frankfurt.

Konzerttermin: Sonntag, den 07. Dezember 2014 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Klangbrücke im Alten Kurhaus, Kurhausstraße 2 in Aachen

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Platzreservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de

Online-Tickets: an allen ReserviX-Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de (zzgl. VVK-Gebühren)

Infos: www.weltklassik.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Andrea Lugg
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • Catherine Gordeladze / c Mischa Blank


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.