Münster, 29.06.: Klavierkonzert mit Hannah Shybayeva – „The man I love!“ – Reise ins 20te Jahrhundert mit Werken von Gershwin, Debussy, Ravel, Skrjabin und Schulhoff

20 Jun

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Gerade ihr nuancierter, feinfühliger Anschlag und ihre lyrischen Interpretationen haben Hanna Shybayeva in ihrer bisherigen Laufbahn schon eine Vielzahl an Auszeichnungen beschert. Ohne großen Pomp lässt sie die Musik in ihrer poetischen Schönheit erklingen, was sie mit ihrem diesjährigen Programm „The man I love“ – einem Potpourri der verschiedenen Stile, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Musik existierten – einmal mehr beweist. Am Sonntag, den 29.06. um 17 Uhr gastiert die Pianistin in der Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster.

Dieses Programm konzentriert sich auf den Beginn des 20.Jahrhunderts, als viele verschiedene Musikstile zur gleichen Zeit existierten und präsentiert Komponisten, die in vielerlei Hinsicht verbunden waren. Debussys Klavierzyklus Estampes könnte auch als musikalischer Reiseführer bezeichnet werden. Voller Poesie macht er halt auf Java, in Spanien und in Paris. Schulhoff gehört zu jenen Komponisten, die in Vergessenheit geraten sind, obwohl sie eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Musikgeschichte einnehmen. Schulhoff war stark von Debussy, Skrjabin, Ravel und Schönberg beeinflusst und Debussy war einer seiner Kompositionslehrer. Diese Einflüsse sind in seinen ‚Inventionen‘ zu hören, einer Komposition, die sowohl atonale als auch impressionistische Elemente beinhaltet. Mit einer Auswahl der schönsten Preludes von Skrjabin geht es weiter. Begeistert vom Jazz integrierte Schulhoff – als einer der ersten europäischen Komponisten – Elemente dieser Musikrichtung in seine Stücke. Die ‚5 Etüden‘ sind ein fabelhaftes Beispiel dafür und sind in diesem Programm mit Gershwins populärsten Kompositionen – wie z. B. The man I love – in der 2. Konzerthälfte zu hören.

Hanna Shybayeva begann ihre Klavierausbildung im Alter von sechs Jahren in Minsk. Sie gewann zahlreiche Preise bei Wettbewerben in Europa und den USA. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Lygia O’Riordan, Moshe Atzmon, Marc Russell-Smith, Yaron Traub und Neeme Järvi zusammen. Zudem wurden ihr etliche Auszeichnungen verliehen von der Unesco/New Names, der Spivakov Foundation, von Yamaha Music Europe und der Prince Bernhard Kulturstiftung der Niederlande.

Hanna Shybayeva lebt seit 1999 in den Niederlanden, wo sie auch 2005 ihren Master in Music mit höchster Auszeichnung am Royal Conservatory The Hague absolvierte. Sie hat bereits CDs für Philips Classics, Eccetera/Codaex und Brilliant Classics eingespielt.

Hanna ist Gründerin und Künstlerische Leiterin des White Crow Music Festival Leiden (Holland). Seit 2008 ist sie ein Kernelement des New European Ensemble. Das Ensemble wurde schnell zu einem der innovativsten und vielseitigsten Ensembles für neue Musik.

Konzerttermin: Sonntag, den 29. Juni 2014 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster

Eintrittspreis: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de

Infos unter: www.weltklassik.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Andrea Lugg
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • Hanna Shybayeva, c Floris Leeuwenberg


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.