Kammerkonzert widmet sich Werken von Richard Strauss

11 Jun

Tomáš Netopil dirigiert im Alfried Krupp Saal am Sonntag, 15. Juni 2014, um 11 Uhr

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Das letzte Kammerkonzert der Essener Philharmoniker in dieser Spielzeit ist ein ganz besonderes. Nicht nur, dass die Musiker im großen Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen spielen. Das umfangreich besetzte Ensemble hat diesmal mit Generalmusikdirektor Tomáš Netopil auch einen Dirigenten am Pult stehen. Am Sonntag, 15. Juni 2014, um 11 Uhr lautet die musikalische Klammer „Richard Strauss zum 150. Geburtstag“. Auf dem Programm stehen folgende Werke des Komponisten: die Serenade Es-Dur für 13 Blasinstrumente, op. 7, die Suite B-Dur für 13 Blasinstrumente, op. 4 sowie die Sonatine F-Dur für 16 Blasinstrumente „Aus der Werkstatt eines Invaliden“. Beteiligt sind insgesamt 17 Holz- und Blechbläser des Orchesters.

In seiner Serenade und Suite setzt sich Richard Strauss, der gebildete und klug-historistisch denkende und dennoch so moderne Komponist, dessen 150. Geburtstag am 11. Juni 2014 begangen wird, ganz bewusst in eine Ehrfurcht gebietende Reihe großbesetzter Bläsermusik von Mozart, Mendelssohn und vieler anderer. Virtuosität, Klangschönheit und Formdenken sind hier in einer Weise ausgeprägt, die schon das Ende der Gattungen und einer Epoche andeuten. Vollständig zur Grenzüberschreitung der kompositorischen Möglichkeiten dieser Besetzungen gerät die Sonatine F-Dur aus dem Jahr 1943. Dieses Meisterwerk des 79-jährigen Komponisten bezeugt nicht nur die stupende Beherrschung des kompositorischen Handwerks, sondern auch die vollständige ästhetische Verfügbarkeit einer mehrhundertjährigen musikalischen Erinnerungskultur.

Karten (Einheitspreis (€): 17,60) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.theater-essen.de.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
+49 (201) 8122-210



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.