Isernhagen, 08.06.: Jung-spritzig-virtuos: Klavierkonzert mit Nachwuchspianist FLORIAN GLEMSER und Werken von Bach, Beethoven, Chopin und Liszt

30 Mai

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Gerade mal 24 Jahre und schon 21 Jahre der Musik verschrieben: Florian Glemser entdeckte mit 3 Jahren das Klavier für sich und begann als 10jähriger sein Frühstudium an der Hochschule für Musik in Würzburg. Dank seines virtuosen und vitalen, von jugendlicher und frischer Energie geprägten Spiels wurde er zum Stipendiaten zahlreicher Stiftungen erwählt. Am Sonntag, den 08.06. um 17 Uhr ist der begnadete junge Pianist im Isernhagenhof mit einem Potpourri bekannter Werke von Bach, Beethoven, Chopin und Liszt live zu erleben.

Die Englischen Suiten von J.S.Bach sind Tanzsuiten, in denen Bach den barocken Tanz stilisiert und eine für damalige Verhältnisse sehr virtuose Form der Instrumentalmusik schuf. Die Sonaten Opus 2 von Ludwig van Beethoven sind seinem Kompositionslehrer Haydn gewidmet. Die Sonate Nr. 3 in C-Dur ist die größte von Ihnen. In ihr zeigt sich klassisches Formbewusstsein sowie eine orchestrale Schreibweise, die die bisherige klassische Klavierbehandlung erweitert. Chopin hat den slawischen Gesellschaftstanz „Mazurka“ als berühmtester Vertreter in die Kunstmusik eingeführt. Die typisch polnische Färbung in Rhythmus und Harmonie vermischt sich in Op. 50 mit einer wehmütig melancholischen Stimmung. Der zirzensisch-virtuose Pester Carneval von Franz Liszt zeigt musikalisch das bunte Treiben des Budapester Faschingsumzugs. Sie ist ein typisches Beispiel dafür, wie Liszt die Möglichkeiten des Klaviers erweitert und endet in einem rauschend-orchestralen Fortissimo.

Florian Glemsers musikalische Begabung zeigte sich früh, sodass er nach ersten Auftritten auf nationalen und internationalen Jugendwettbewerben ausgezeichnet wurde.

Konzertreisen führten ihn quer durch Deutschland und ins europäische Ausland. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe.7

Neben der Klassik spielte Florian viele Jahre als Jazzpianist in verschiedenen Bands und gab Konzerte in Deutschland und Tschechien. 2008 bekam er beim Wettbewerb der Jazzinitiative Würzburg mit seiner Band den 1.Preis sowie einen Solistenpreis.

Florian Glemser ist seit 2010 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und gewann 2012 das große Stipendium der Hans-und-Eugenia- Jütting Stiftung. 2013 bekam er ein Carl-Heinz Illies-Förderstipendium der „Deutschen Stiftung Musikleben“ zugesprochen.

Konzerttermin: Sonntag, 08. Juli 2014 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Isernhagenhof, Hauptstraße 68 in Isernhagen

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de

Infos: www.weltklassik.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Andrea Lugg
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • Florian Glemser c Jessica Siegel


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.