„Ausgezeichnete Kinder“ spielten beim Klavier-Festival Ruhr 2014 für den Kinderschutzbund Essen – unterstützt von der Philharmonie Essen

26 Mai

Pressemeldung der Firma Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH

Mit jugendlichem Schwung und großem Können eroberten gestern (So. 25. Mai 2014) in einem Nachmittagskonzert des Klavier-Festivals Ruhr „Ausgezeichnete Kinder“ das Konzertpodium der Philharmonie Essen. Vor begeistertem Publikum musizierten Preisträger der Wettbewerbe „Jugend musiziert“ und „Rotary Klavier Wettbewerb Jugend“.

Erstmals führte der erfahrene WDR-Moderator Christian Schruff durch das Konzert. An seiner Seite überzeugten zwei jugendliche Co-Moderatoren durch Unbefangenheit und Charme: Die 12-jährige Elena Letizia Redmann aus Mülheim und die 15-jährige Linn Müller aus Essen, die zuvor in einem vom Klavier-Festival Ruhr durchgeführten Casting ermittelt wurden. Zu dritt stellten Schruff und die beiden in einem Workshop von Christian Schruff vorbereiteten Schülerinnen dem Festival-Publikum insgesamt sieben Wettbewerbsgewinner im Alter von zehn bis 19 Jahren vor.

Für einen beschwingten Auftakt sorgte als jüngster Teilnehmer der zehnjährige Philippe Gang aus Mülheim. Er spielte das Stück „Duetto“ von Felix Mendelssohn Bartholdy und die lebhaften „Rumänischen Tänze“ von Béla Bartók. Älteste Teilnehmerin war die 1995 in Steinheim geborene Violetta Quapp, die sich mit dem romantisch-virtuosen „Danza festiva“ aus den „Vergessenen Weisen“ op. 38 von Nicolai Medtner vorstellte. Die 15-jährige Tanja Zhou, die bei „Jugend Musiziert“ bereits 14mal einen ersten Preis erhielt, beendete das Konzert mit Franz Liszts klangprächtiger Paraphrase über Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“.

Das Klavier-Festival Ruhr und die Philharmonie Essen stellen den Reinerlös dieses Benefizkonzerts traditionell dem Deutschen Kinderschutzbund Essen und der Stiftung Klavier-Festival Ruhr zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH
Brunnenstraße 8
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8966-80
Telefax: nicht vorhanden
http://www.klavierfestival.de

Ansprechpartner:
Anke Demirsoy
+49 (201) 8966873



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.