Transatlantic Music Project

9 Mai

Nichts ist so international wie die Welt der Musik

Pressemeldung der Firma Hochschule für Musik und Tanz Köln

Die Kölner Hochschule für Musik und Tanz und die Juilliard School of Dance Drama und Music in New York entdecken seit 2011 jedes Jahr in zehntätigen Kammermusikprojekten ihr gemeinsames kulturelles Erbe. Das einzigartige Austauschprojekt „Transatlantic music“ soll die Exzellenz fördern und hochbegabten Studierenden der tonangebenden Hochschulen diesseits und jenseits des Atlantiks frische Impulse geben. In gemeinsamen Masterclasses und kammermusikalischen Auftritten werden die musikalischen Traditionen wiederentdeckt und neu interpretiert. Dieses Jahr sind gemeinsame Meisterkurse an der Europäischen Akademie für Darstellende Kunst Montepulciano in Italien geplant, somit kommt ein weiteres Kraftfeld hinzu.

Unter Anleitung von vier international renommierten Professoren aus New York und Köln wird in der Woche vom 18.-25.05. 2014 ein Repertoire mit Werken von Beethoven bis Bartok erarbeitet und anschließend neben Konzerten in

Montepulciano und New York in der Hochschule für Musik und Tanz Köln am 27. Mai und im Bonner Beethoven Haus am 28. Mai zur Aufführung gebracht.

Diese großartige Initiative, welche auch in den damit verbundenen Konzerten eine überwältigende öffentliche Resonanz erhält, steht unter Schirmherrschaft des deutschen Botschafters in Washington und wird u.a. unterstützt vom Deutschen Generalkonsulat New York, dem Amerikahaus NRW e.V., dem Beethoven-Haus Bonn e.V., und dem Bowdoin International Music Festival.

Besonderer Dank gilt den Musikern, die sich in diesem Jahr mit großem Engagement als Dozenten für die Fortsetzung des „Transatlantic Music Projects“ im Mai 2014 zur Verfügung gestellt haben: Prof. Lewis Kaplan, Prof. Nina Tichmann, Prof. Mihaela Martin und Prof. Klesie Kelly-Moog.

Konzert‐Programm 1

im Palazzo Ricci, Montepulciano

am 24. Mai. 2014, Beginn 18 Uhr

im Kammermusiksaal der HfMT Köln

am 27. Mai 2014, Beginn 19.30 Uhr

mit Werken von Beethoven, Respighi und Brahms

Konzert‐Programm 2

im Palazzo Ricci, Montepulciano

am 23. Mai. 2014, Beginn 18 Uhr

im Beethoven Haus Bonn, Kammermusiksaal

am 28. Mai 2014, Beginn 19 Uhr

mit Werken von Ravel, Bartok und Dvorak



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 912818105
Telefax: +49 (221) 912818106
http://www.mhs-koeln.de

Ansprechpartner:
Dr. Heike Sauer
Pressesprecherin
+49 (221) 912818-105



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.