Komponisten-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung an Brigitta Muntendorf

18 Feb

Großer Erfolg für die ehemalige Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Pressemeldung der Firma Hochschule für Musik und Tanz Köln

Die deutsche Komponistin Brigitta Muntendorf gewinnt einen der drei Förderpreise für junge Komponisten der Ernst von Siemens Musikstiftung. Der Preis ist mit 35.000 Euro dotiert.

Die 1982 in Hamburg geborene Komponistin Brigitta Muntendorf startet in ihrer Musik immer wieder Expeditionen ins Offene. Komponieren als praktizierte künstlerische Forschung, das Experimentieren mit offenem Ausgang und das mutige Erkunden noch nicht kartierter Handlungs und Ausdrucksfelder sind Grundzüge von Brigitta Muntendorfs Poetik und hervorstechende Charakteristika ihrer Kompositionen. Ihre Werke ähneln oft Versuchsanordnungen: Ob sie sich einem ungewöhnlichen und noch kaum genutzten Materialfundus widmet oder mit kompositorischen Mitteln bestimmte musikalische Handlungsformen durchleuchtet, ob sie die Untiefen musikalischer Floskeln auslotet oder die durch Internet und social media entstandenen neuen Kunstformen des digitalen Zeitalters in ihr Schaffen einbezieht – niemals wird bei ihr bloß das Gesicherte verwaltet oder das zweifelsfrei Beherrschte repetiert, es wird vielmehr gesucht, ausprobiert, riskiert.

Brigitta Muntendorfs Interesse am Vermischten, Unreinen, an den Hybriden der Kultur hat sie konsequent zu einer spartenübergreifenden Kombination von Performance,Theatralik, Elektronik und multimedialen Elementen geführt. Ihr aktuelles Schaffen im Bereich des experimentellen Musiktheaters lotet denn auch konsequent die Bedeutungsebenen von Musik und Szene aus. Das konsequente Einbeziehen jener Kontexte, die sich „Leben“ nennen, macht die Qualität und den besonderen ästhetischen Gewinn von Brigitta Muntendorfs Musik aus.

Brigitta Muntendorf studierte bei Younghi Paagh-Paan und Günther Steinke an der HfK Bremen, sowie bei Krzysztof Meyer, Rebecca Saunders und Johannes Schöllhorn an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Ihre Werke wurden u.a. vom Ensemble Mosaik, dem öenm und Asko/Schönberg Ensemble, CALEFAX, Ensemble Modern und der musikFabrik gespielt. 2012-2013 war Brigitta Muntendorf Stipendiatin bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie und sie tritt 2014 ihr Aufenthaltsstipendium an der Villa Concordia in Bamberg an. Seit Oktober 2013 unterrichtet Brigitta Muntendorf Komposition an der Universität Siegen und arbeitet als freischaffende Komponistin und künstlerische Leiterin des von ihr 2009 gegründeten Ensemble Garage in Köln.

Der Komponisten-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung wird Brigitta Muntendorf am 24. Mai 2014 im Münchner Cuvilliés-Theater durch den Vorsitzenden des Kuratoriums Thomas Angyan überreicht. Das Klangforum Wien wird ihr Stück Sweetheart, Goodbye! zur Aufführung bringen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 912818105
Telefax: +49 (221) 912818106
http://www.mhs-koeln.de

Ansprechpartner:
Dr. Heike Sauer
Pressesprecherin
+49 (221) 912818-105



Dateianlagen:
    • Komponisten-Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung an Brigitta Muntendorf


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.