Bad Ems, 26.01.: „Weltklassik am Klavier – Begegnungen von Barock bis zur Romantik!“ – zu Gast MARIE ROSA GÜNTER mit Werken von Bach, Busoni, Brahms und Schubert

20 Jan

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Abwechslungsreich und virtuos verspricht das Konzert der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ am Sonntag, den 26.01. um 17 Uhr mit dem Titel „Begegnungen von Barock bis zur Romantik“ im Marmorsaal des Staatsbades Bad Ems, Römerstr. 8 in Bad Ems zu werden. Marie Rosa Günter – gefeierte Nachwuchspianistin -verzaubert ihre Zuhörer mit Werken von Bach, Busoni, Brahms und Schubert.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 0211 936 5090, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Die erste Hälfte ist dem Komponisten gewidmet, über den Beethoven aufgrund seiner musikalischen Fülle und Einzigartigkeit einst sagte: „Er sollte eigentlich nicht Bach sondern Meer heißen „. Zu Beginn Busonis Bearbeitung der Chaconne von Bach. Dieses Werk stellt ein musikalisches Monument dar. Die Tatsache, dass Bach sie im Andenken an seine verstorbene Frau schrieb, zeigt, dass hier die von Busoni benutzte Virtuosität nur im Dienste der dem Werk innewohnenden Tiefe steht. Daran anschließend Bachs dritte französische Suite – eine Reihung herrlicher Tänze. In der zweiten Hälfte nun die Romantiker Brahms und Schubert: Brahms als 17-Jähriger Jüngling mit einem selbstbewussten Frühwerk – dem Scherzo op. 4; Schubert mit einem bekenntnishaft-intimen und auf Schlicht- und Einfachheit komprimierten Werk – aus seinem letzten in Krankheit verbrachten Lebensjahr -, den drei Klavierstücken D 946.

Marie Rosa Günter ist eine junge Pianistin, die bereits beachtliche Erfolge aufweisen kann. So gewann sie u.a. den internationalen Steinway Wettbewerb sowie den internationalen Grotrian Wettbewerb. Sie konzertierte bereits in Ländern wie Japan, Finnland, Russland, Holland, Italien, Frankreich ect. und wurde von verschiedenen Rundfunkanstalten wie z.B. NDR und WDR live gesendet.

Momentan studiert Marie Rosa an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Professor Goetzke nachdem sie zuvor Jungstudentin im IFF Hannover war. Des Weiteren besuchte sie zahlreiche internationale Meisterkurse, konzertierte bei renommierten Festivals und erhielt Stipendien von der Oscar und Vera Stiftung Hamburg, der deutschen Stiftung Musikleben, Gert Litfin Stiftung, Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz sowie des Richard Wagner Verbandes.

Konzerttermin: Sonntag, den 26. Januar 2014 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Marmorsaal des Staatsbades Bad Ems, Römerstr. 8

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 0211 936 5090 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Kathrin C. Haarstick
GF
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • Marie Rosa Guenter


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.