Musik gegen alle Fronten

14 Jan

Drei Einakter von Ernst Krenek in der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Pressemeldung der Firma Hochschule für Musik und Tanz Köln

Unter dem Titel „Musik gegen alle Fronten“ stehen drei Einakter des österreichischen Komponisten Ernst Krenek auf dem Programm der diesjährigen Musiktheaterproduktion an der HfMT Köln.

Die Stücke „Der Diktator“, „Schwergewicht oder die Ehre der Nation“ und „Das geheime Königreich“ entstanden unmittelbar nach dem sicher bekanntesten Werk von Krenek „Jonny spielt auf“ in den Jahren 1926/27.

Auch wenn man sie nicht so häufig auf den Spielplänen von Opernhäusern findet, die drei Einakter sind es allemal wert, dass man sich mit ihnen auseinandersetzt.

In seinem Triptychon vereint Krenek eine tragische Oper, eine Operette und eine Märchenoper und präsentiert damit drei Formen des Theaters: die Tragödie, die Satire und das poetische Spiel. Trotz der Unterschiedlichkeit des Sujets und der musikalischen Form sind die drei Stücke miteinander verbunden. Alle drei handeln von der Verquickung von Macht und Eros, alle drei spielen in einer Zeit zwischen den Kriegen und liegen eng am Zeitgeist der damaligen Gesellschaft.

Krenek schreibt selber in seinen Erinnerungen: „Die erste der drei Kurzopern war eine blutige Mordgeschichte aus dem Privatleben eines zeitgenössischen Diktators. Da diese abscheuliche Spezies damals ausschließlich von Mussolini verkörpert wurde, bekam ich später etwas Angst, als ich italienisches Gebiet betrat. (…) Die zweite der Opern war ein Märchen, welches das einfache Leben verherrlicht, die Hingabe an die Natur, die Freude an den kleinen Dingen und den Verzicht auf Ehrgeiz, Ruhm und Glanz. (…) Das dritte Stück brachte etwa die gleichen Gefühle zum Ausdruck, allerdings in satirischer Form, was viel befriedigender war.“ (aus: Ernst Krenek, Im Atem der Zeit).

Die Premiere findet am Freitag, 31. Januar 2014, 20.00 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt. Weitere Vorstellungen sind am Samstag, 1.02. und am Montag 3.02.2014.

Zudem bietet die Hochschule am 31.01. und 1.02. eine Werkeinführung durch Studierende der „Wissenswerkstatt Hochschulprojekte“ an. Diese beginnt jeweils um 18.30 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule.

Der Eintritt für beide Veranstaltungen beträgt zusammen 6,–/erm. 4,– Euro

Mitwirkende:

Sängerinnen und Sängern und das Orchester der HfMT Köln


Inszenierung: Prof. Igor Folwill



Musikalische Leitung: Prof. Stephan E. Wehr


Bühnenbild: Detlev Beaujean


Kostüme: Angela C. Schuett



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Unter Krahnenbäumen 87
50668 Köln
Telefon: +49 (221) 912818105
Telefax: +49 (221) 912818106
http://www.mhs-koeln.de

Ansprechpartner:
Dr. Heike Sauer
Pressesprecherin
+49 (221) 912818-105



Dateianlagen:
    • Krenek


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.