Münster, 29.12.: „Deutsche und Französische Meisterwerke für vier Hände!“ – DUO JAEKYUNG YOO & YOON-JEE KIM spielt ungarische Tänze von Brahms und Andante und Variationen von Mendelssohn-Bartholdy

23 Dez

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

In rasantem Tempo hat sich das koreanische Klavierduo Jaekyung Yoo & Yoon-Jee Kim als beeindruckende Ensembleformation bewiesen. So gewann es schon kurz nach der Gründung renommierte Preise bei internationalen Wettbewerben und in diesem Jahr wurden ihr Können beim weltweit größten Klavierduo-Wettbewerb – dem Dranoff International Two Piano Competition in Miami – mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Am Sonntag, den 29.12. um 17 Uhr gastiert das Duo Jaekyung Yoo & Yoon-Jee Kim mit französischen und deutschen Meisterwerken zu vier Händen in der Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster.

Karten für das Konzert kosten 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Debussys Prélude à l’après-midi d’un faune – Vorspiel zum Nachmittag eines Faunes – wurde inspiriert von Stéphane Mallarmés Gedicht L’Après-midi d’un faune und gilt als ein Hauptwerk des musikalischen Impressionismus. Mit Faures Dolly Suite op. 56 steht das zweite französische Werk auf dem Programm. Gewidmet sind die 6 kleinen Klavierstücke der Tochter – Hélène Bardac, liebvoll Dolly genannt – von Faures Geliebter und markieren einige ihrer Geburtstage oder andere wichtige Ereignisse. Entgegen seiner Gewohnheit überschrieb Faure die Stücke mit Teils deskriptiven, teils recht ungewöhnlichen Titeln. Schumann nannte Felix Mendelssohn-Bartholdy einst den Mozart des 19 Jahrhunderts, vor allem bekannt für Werke wie Sommernachtstraum, das Oratorium Elias etc. Seine Klavierwerke hingegen führten und führen hingegen eher ein Schattendasein. Yoo & Kim stellen gleich zwei herrliche Werke des Meisters vor: sein Andante e Allegro Brillant op. 92 und seinen poetischen Zyklus Andante und Variationen op. 83a. Mit 5 feurigen und spritzigen Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms findet das Programm seinen fulminanten Abschluss

Jaekyung Yoo und Yoon-Jee Kim über sich selbst: „Der bedeutendste Moment unserer Laufbahn war unser Sieg in Polen im Jahr 2011. Der Duo-Wettbewerb in Bialystok war eine ganz besondere Erfahrung. Damals spielten wir gerade ein Jahr zusammen. In der Final-Runde waren wir eins von vier Duos, die dasselbe Konzert spielten: Mozarts Klavierkonzert in Es-Dur. Nach dem Gewinn des ersten Preis fanden wir heraus, dass Kevin Kenner – weltbekannter Pianist und Preisträger des Chopin Wettbewerbs, Warschau – im Publikum des Finales war und äußerte, dass ihm unsere Interpretation des Konzertes am besten gefallen hatte. Das war eine große Ehre!“ Seitdem sind Yoo & Kim aus der internationalen Duo-Szene nicht mehr wegzudenken. Dies haben sie einmal mehr beim weltweit größten Klavierduo-Wettbewerb – dem Dranoff International Two Piano Competition in Miami – im Juli 2013 bewiesen, bei dem ihr Können mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurden.

Konzerttermin: Sonntag, den 29. Dezember 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Tibus Residenz, Tibusplatz 1-7 in Münster

Eintrittspreis: 15,00 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Online-Kartenverkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühren



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de



Dateianlagen:
    • Duo Jaekyung Yoo & Yoon Jee Kim


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.