Bremen, 29.12.: „Aus der Welt der Klassik – Erzählkonzert für Jung und Alt“ mit musikalischen Leckerbissen von Bach bis Ravel – Zu Gast: MERYEM NATALIE AKDENIZLI

23 Dez

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Sie ist über die Grenzen hinaus bekannt für ihre wunderbaren Erzählkonzerte für Jung und Alt: die Pianistin Meryem Natalie Akdenizli. Am Sonntag, den 29.12. um 17 Uhr entführt sie ihre Zuhörer in der DKV-Residenz in der Contrescarpe, Am Wandrahm 40 – 43 in Bremen auf eine musikalische Zeitreise mit Werken von Bach bis Ravel. Gerade auch für junge Menschen – Eintritt frei bis 18 – bietet das herrliche Potpourri einen leichten Einstieg in die Klassik, denn Akdenizli würzt das Programm mit wissenswerten Geschichten und zum Schmunzeln anregenden Anekdoten über die Komponisten und Werke.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten und Auszubildende zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Eröffnet wird das Erzählkonzert mit Präludium und Fuge XX a- Moll aus Bachs Meisterwerk, dem Wohltemperierten Klavier. Die Wirkung dieses barocken Zyklus auf Pianisten und Zuhörer nimmt eine Sonderstellung in der Musikgeschichte ein. Vom Barock führt Akdenizli das Gesprächskonzert in die Klassik. Auch die Sonaten von Beethoven haben eine ähnlich herausragende Stellung wie das Wohltemperierte Klavier. Die Sonate in E-Dur op. 109 gehört zu den drei letzten Sonaten Beethovens. Die klassische Sonatenform ist hier nur noch umrisshaft vorhanden, da die drei Sätze fortlaufend vorzutragen sind. Nach der Pause taucht Akdenizli mit „Jeux d’eau“ ,“Wasserspiele“, in den musikalischen Impressionismus Ravels ein. Nach Liszts Schubert-Transkription „Leise flehen meine Lieder“ findet das Konzert seinen fulminanten Anschluss mit dem Mephisto-Walzer.

Meryem Natalie Akdenizli debütierte bereits im Alter von 15 Jahren in der Liederhalle Stuttgart, gab dort kurze Zeit später ihren ersten Klavierabend und gibt heute jährlich weltweit über 40 Konzerte (z. B. Concertgebouw, Amsterdam; Gewandhaus, Leipzig). Neben ihrem sensiblen Interpretationsvermögen und ihrem pianistischen Können zeichnet sich Meryem Natalie Akdenizli durch ein außergewöhnliches Talent aus: Sie zieht ihr Publikum nicht nur mit wunderbaren Klangerlebnissen in ihren Bann, sondern fasziniert ihre Zuhörer auch und besonders mit Erklärungen der musikalischen Zusammenhänge und Hintergründe. Akdenizli ist Trägerin zahlreicher Preise nationaler und internationaler Wettbewerbe und Auszeichnungen. Im deutschen, niederländischen und türkischen Rundfunk wurden sowohl ihre Studio–, als auch ihre Live-Aufnahmen ausgestrahlt.

Konzerttermin: Sonntag, 29. Dezember 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: DKV-Residenz in der Contrescarpe, Am Wandrahm 40 – 43 in 28195 Bremen

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Online-Verkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühren



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de



Dateianlagen:
    • Meryem Akdenizli


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.