Braunschweig, 22.12.: Timur Gasratov spielt Beethovens Appassionata und Chopins h-Moll Sonate

17 Dez

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Ein einzigartiges Klangerlebnis verspricht das Konzert der Reihe „Weltklassik am Klavier!“ am Sonntag, den 22.12. um 17 Uhr mit dem Titel „Appassionata!“ im Schimmel Auswahlcentrum, Friedrich-Seele-Straße 20 in Braunschweig zu werden. Pianist Timur Gasratov – mehrfach international ausgezeichnet für die emotionale Tiefe seiner Interpretationen – spielt neben einer Sonate von Haydn Beethovens bekannte Appassionata und Chopins virtuose h-Moll Sonate.

Karten für das Konzert kosten 18 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Die beiden Sonaten der Wiener Klassiker Haydn und Beethoven, im ersten Teil des Konzerts, haben auf den ersten Blick viel gemeinsam. Beispielsweise haben beide Werke die Nummer 23, ähnliche Anfänge sowie rhythmische Motive. Sowohl Haydn als auch Beethoven entfernen sich in diesen Sonaten vom klassischen „Haydnschen“ viersätzigen Modell und orientieren sich hin zu einer Dreisatz-Struktur.

Dennoch sind beide Sonaten sehr unterschiedlich, auch weil die eine in Dur und die andere in Moll komponiert ist. Während die F-Dur-Sonate von Haydn ein leichtes, spritziges und humorvolles Stück ist, ist Beethovens f-Moll-Sonate (bekannt als Appassionata – „Die Leidenschaftliche“) ein gewaltiges Werk der Klaviermusik und gehört zu seinen bekanntesten Kompositionen. Mit Frédéric Chopin h-Moll Sonate schließt sich der Kreis einzigartiger Sonaten der Klavierliteratur. Als Ausdruck und Höhepunkt seiner Schaffenskraft stellt die h-Moll Sonate eine echte virtuose Herausforderung an ihre Interpreten dar.

Timur Gasratov debütierte bereits mit 10 Jahren als Komponist, und mit 14 Jahren als Pianist. Seine Ausbildung begann in der berühmten Stoljarski-Musikschule in Odessa, aus der u.a. auch David Oistrach und Emil Gilels hervorgingen. Sein pianistisches Können verfeinerte er weitergehend auch in Freiburg und Saarbrücken.

Sein Spiel überzeugt in hohem Maße durch die Reife seiner Interpretationen, seine Innigkeit und seine grandiose Virtuosität. In den vergangenen Jahren wurde er deshalb mit 12 Preisen bei Internationalen Klavier- und Kammermusik-Wettbewerben in Europa ausgezeichnet, u.a. bei den Wettbewerben „Walter Gieseking“, „Schura Tscherkasski“, „Undamaris“ und „Emil Gilels“.

Seit 2007 unterrichtet Timur Gasratov klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Freiburg und konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker.

Konzerttermin: Sonntag, den 12. Dezember 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Schimmel Auswahlcentrum, Friedrich-Seele-Straße 20 in Braunschweig

Eintrittspreis: 18,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Online-Kartenverkauf: www.reservix.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Kathrin C. Haarstick
GF
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • Timur Gasratov


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.