Altena, 22.12.: Hamamatsu-Wettbewerbsgewinner Ilya Rashkovskiy spielt Beethovens Appassionata und Etüden von Chopin

17 Dez

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Im November 2012 gewann er eine der begehrtesten Auszeichnungen für Klavier: Ilya Rashkovskiy wurde für sein höchst virtuoses und beeindruckendes Spiel mit dem 1sten Preis beim Hamamatsu-Wettbewerb in Japan ausgezeichnet. Seitdem ist er ein gern gesehener Gast in allen bekannten Konzertsälen weltweit. Gerade zurück von seiner großen Japan-Tournee bietet sich am Sonntag, den 22.12. um 17 Uhr in der Burg Holtzbrinck in Altena die einmalige Gelegenheit den Virtuosen mit seinem Japan-Programm – Beethovens leidenschaftliche Appassionata, Brahms Intermezzos und 12 herrliche Etüden von Chopin – zu erleben.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter +49 4927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Wenn Ilya Rashkovskiy uns die Appassionata präsentiert, können wir von Glück sprechen, denn seine facettenreiche Spielweise – von Virtuosität bis Innigkeit – steht immer im Dienste des Komponisten. Auch die drei Intermezzi, op. 117 von Brahms – Inbegriff seines späten Klavierstils – interpretiert der junge Pianist ganz im Sinne des Komponisten als ‚drei Wiegenlieder meines Schmerzes‘ – lakonisch und mit Melancholie durchwoben. Die 12 Etüden op. 25 von Chopin – ein zweiter Glanzpunkt des Programms – sind Chopins Geliebter Marie d’Agoult gewidmet. Pianistisch stellen die Etüden eine wahre Herausforderung dar, die Rashkovskiy mit einer scheinbaren Leichtigkeit über den Lernstoff zum romantischen Event erhebt – ganz im Sinne des großen Romantikers.

Ilya Rashkovskiy begann mit 9 Jahren seine Ausbildung im Konservatorium in Novosibirsk. Seine weitere Ausbildung führte ihn an die HMTM in Hannover und 2009 nach Paris an die l’Ecole normale supérieure de musique.

Sein Spiel fasziniert durch Virtuosität und sensible Interpretation und hinterlässt beim Zuhörer das Gefühl, dass der junge Pianist mit dem Klavier förmlich verwachsen ist.

Beim renommierten ‚Hamamatsu International Piano Competition‘ 2012 wurde Rashkovskiy für sein überaus beeindruckendes Spiel mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Zuvor überzeugte er Jurys u.a. beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel und Rubinstein Wettbewerb in Tel Aviv.

Er ist ein gefragter Pianist, der auf etliche Auftritte in bekannten Konzertsälen wie z.B. der Bolshoy Hall in Moskau, der Philharmonie Essen, der Philharmonie Köln zurückblicken kann.

Konzerttermin: Sonntag, den 22. Dezember 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Burg Holtzbrinck, Kirchstraße 20 in Altena

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Online-Kartenverkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühren



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de



Dateianlagen:
    • Ilya Rashkovskiy


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.