Velen, 15.12.: Ausnahmepianistin SOFJA GÜLBADAMOVA in der Orangerie des SportSchlosses Velen mit Werken von Schumann/Liszt, Schubert und Tschaikovsky

11 Dez

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Ihr Spiel ist vergleichbar mit einem wirbelnden Orkan, der zuweilen für eine leichte Sommerbrise innehält. Nuanciert und kraftvoll zaubert Ausnahmepianistin Sofja Gülbadamova ein schier unendliches Spektrum an Emotionen auf den Flügel. Die CD-Aufnahme ihres Gastspiels bei den „Raritäten der Klaviermusik“ 2012 im „Schloss vor Husum“ wurde aufgrund dieses beseelten und leidenschaftlichen Spiels vom renommieren britischen Magazin Gramophone als besonders eindrucksvoll hervorgehoben. Gülbadamova zählt zu den herausragendsten Musikerinnen ihrer Generation und ist Preisträgerin und Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Am Sonntag, den 15.12. um 17 Uhr entführt sie ihre Zuhörer in der Orangerie des adventlich geschmückten SportSchlosses Velen, in die Welt der Romantik mit ausgewählten Werken von Schumann/Liszt, Schubert und Tschaikovsky.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Eröffnet wird das Programm mit drei bekannten Liedern von Schubert, die Liszt für das Klavier bearbeitete, um sie so einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Wunderbar die Vertonung von Gretchen am Spinnrad – dramatisch die der Jungen Nonne.

Es scheint, als hätte Schubert in seinem Todesjahr alle Energie zusammengefasst, um noch möglichst viel zu komponieren. Darunter auch den Zyklus mit den 3 letzten Sonaten. Vielleicht verstand er sich besonders nach dem Tod Beethovens als „Fortführer“ der klassischen Sonate und möglicherweise ist dies der Grund, warum in der Sonate c-moll oft musikalische Parallelen zu Beethovens Werk erkennbar sind.

Seine „Grande Sonate“ schrieb Tschaikovsky im 1878 in der Schweiz und vollendete sie auf dem ukrainischen Gut Kamenka. Der Komponist selbst war von dem Werk nicht wirklich überzeugt und hielt es für „trocken“. Doch die Uraufführung durch Nikolai Rubinstein bewegte ihn zutiefst und er äußerte in einem Brief seine Bewunderung für die „kraftvolle und überzeugende Interpretation dieses … Werkes“.

Sofja Gülbadamova, Preisträgerin zahlreicher Klavierwettbewerbe, gewann im Jahr 2008 gleich zwei internationale Wettbewerbe in Frankreich und erregte auch in Wien als Gewinnerin des Grand Prix beim Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb 2010 große Aufmerksamkeit. Bereits auf großen internationalen Podien, sowie bei namhaften Musikfestivals gastierend, gab sie im letzten Jahr ihr Debüt-Recital in Washington und im Jahr zuvor in London. Geboren wurde Sofja Gülbadamova 1981 in Moskau. Ihre musikalische Ausbildung fing sie 1986 an der weltberühmten Gnessins‘ Spezialmusikschule (später Lyzeum) für hochbegabte Kinder in der Klasse von Michail Chochlov an.

1996 setzte sie ihr Studium beim amerikanischen Ausnahmepianisten Prof. James Tocco an der Musikhochschule Lübeck fort, studierte danach bei Prof. Jacques Rouvier (CNSMD de Paris) und rundete ihre Ausbildung mit der Unterstützung der Zaleski Stiftung an der legendären Ecole Normale de Cortot in Paris ab.

Konzerttermin:Sonntag, den 15. Dezember 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: SportSchloss Velen, Schloss 1, 46342 Velen

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Online-Kartenverkauf zzgl. VVK-Gebühren: www.reservix.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Kathrin C. Haarstick
GF
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • [PDF] Pressemitteilung: Velen, 15.12.: Ausnahmepianistin SOFJA GÜLBADAMOVA in der Orangerie des SportSchlosses Velen mit Werken von Schumann/Liszt, Schubert und Tschaikovsky


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.