SILVESTERKONZERT Bad Rehburg mit MARC PIERRE TOTH – „Weltklassik am Klavier – Was wäre Wagner ohne Liszt?“

27 Nov

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Ein Silvesterkonzert der etwas anderen Art steht zum Jahresausklang am 31.12. um 17 Uhr in Bad Rehburg auf dem Programm. Weltweit begeistert der kanadische Pianist Marc PierreToth seine Zuhörer von der Magie der klassischen Musik – einerseits durch sein pianistisches Können und andererseits durch seine unvergleichliche, humorvolle Art, mit der er Zusammenhänge und Hintergrundwissen auf leichte Weise verständlich macht. Für einen unvergesslichen Jahresausklang sorgt er mit seinem erlesenen musikalischen Potpourri zum 200sten Geburtstag von Richard Wagner in der Wandelhalle Bad Rehburg, Friedrich-Stolberg-Allee 4. Platzreservierungen und -wünsche nimmt das Team von „Weltklassik am Klavier!“ gerne ab sofort telefonisch oder per Email entgegen.

Karten für das Konzert kosten 20 Euro, Studenten und Auszubildende zahlen 15 Euro und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind ab sofort möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Wäre Franz Liszt nicht gewesen, wäre das Leben von Richard Wagner wohl anders verlaufen – sowohl beruflich als auch privat. Früh erkannte Liszt das Großartige in den Werken Wagners und war zeitlebens nicht nur ein Bewunderer sondern auch ein Förderer seiner einzigartigen Musik. Mit seinen zahlreichen Klavier-Transkriptionen von Ouvertüren und Arien gelang es Liszt, Wagners Meisterwerke einem größeren Publikum zu Gehör zu bringen und seinen Bekanntheitsgrad zu fördern. Aber auch privat spielte Liszt eine nicht zu unterschätzende Rolle, verließ seine Tochter Cosima doch letztlich Mann und Kinder, um ihr Leben mit Richard Wagner zu verbringen.

Zum 200sten Geburtstag von Richard Wagner hat Marc Pierre Toth ein herrliches Potpourri zusammengestellt, das bekannte, von lyrischer Schönheit geprägte transkribierte Opernpassagen wie z.B. Isoldens Liebestod aus dem Tristan, Elsas Traum aus Lohengrin oder den Pilgerchor aus dem Tannhäuser enthält. Abgerundet wird das Programm mit Liszts Rhapsodie Nr. 14 und dem Variationszyklus „Totentanz“ – beide Hans von Bülow – dem von Cosima verlassenen Ehemann – gewidmet.

Informativ und humorvoll präsentiert sich der Kanadier Marc Pierre Toth auf den Bühnen verschiedener Länder in bis jetzt fünf verschiedenen Sprachen. Er brach sein Chemie-Ingenieur-Studium ab, um sich professionell der Musik bzw. dem Klavier zu widmen – nachdem er 8 Diplome in 3 Ländern abgeschlossen hatte. Toth ist mehrfacher Preisträger von internationalen Wettbewerben, u.a. 3. Preis beim Busoni Wettbewerb 2000. In seiner Freizeit beschäftigt er sich u.a. mit Yoga, Shaolin Kungfu und Qi Gong. Toth hat von Südamerika bis Japan konzertiert, gastierte mit Orchestern in diversen Ländern, und gibt regelmäßig Meisterkurse in Europa und Nordamerika. Sein Beethoven-Zyklus der gesamten Sonaten läuft an verschiedenen Spielorten. Seit 2007 ist er Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik in Hannover und seit 2012 ist Toth auch Dozent am Konservatorium in Frankfurt am Main. Er freut sich darauf, Sie mit seiner spannenden Moderation zu fesseln.

Konzerttermin: Dienstag, den 31. Dezember 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Wandelhalle Romantik Bad Rehburg, Friedrich-Stolberg-Allee 4 in Bad Rehburg

Eintrittspreis: 20,00 Euro, Studenten: 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Reservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de, www.weltklassik.de

Online-Kartenverkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühren



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Kathrin C. Haarstick
GF
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • Marc Toth


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.