Offenburg, 03.11.: „Virtuositäten von Liszt und Fantasien von Brahms!“ – aus London zu Gast Pianist Chiyan Wong

28 Okt

Pressemeldung der Firma KcH GmbH

Letztes Jahr sorgte er nicht nur für Aufsehen beim Singapore International Piano Festival sondern auch bei seinem Debüt in der traditionsreichen Wigmore Hall in London wurde er für seinen ausdruckstarken und ergreifenden Interpretationsstil von Publikum und Presse gefeiert. Auch sein Silvestergastspiel in Offenburg im letzten Jahr sorgte für stürmische Begeisterung bei seinen Zuhörern. Am Sonntag, den 03.11. um 17 Uhr bietet sich erneut die Gelegenheit den jungen, in London lebende Pianisten Chiyan Wong im Salmen, Lange Straße 52 in Offenburg zu hören. Diesmal präsentiert Wong in Offenburg „Virtuositäten von Liszt und Fantasien von Brahms“.

Der Eintritt für das Konzert beträgt 20 Euro, Studenten zahlen 15 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Reservierungen sind möglich unter 04927 18 7949, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de.

Sein Konzertprogramm gestaltet Wong mit virtuosen Werken seines Lieblingskomponisten Franz Liszt. und einem Zyklus von Johannes Brahms. In der Stimmung der Fantasien Op. 116 für Klavier findet man wieder die ursprüngliche Kraft und die edle Gedankenwelt, mit der die Brahmssche Musik den Zuhörer so sehr zu verzaubern vermag. So ist die erste Konzerhälfte getragen von den sieben Stücken, die zwar im Charakter sehr verschieden und facettenreich sind, aber deutlich einen Zyklus formen.

Liszt schaffte mit seinen Fantasien über Opernmotive etwas Neues: statt lediglich die Melodie zu variieren, bearbeitet er die melodischen Motive, gibt ihnen einen spezifischen Charakter und erhebt sie so zu einem harmonischen, szenischen Ganzen, wobei er die allgemeine Grundstimmung der Oper erhält. So schafft er eine einzigartige Verbindung zwischen Klavierstück und Oper. Beispielhaft stehen dafür seine Fantasie „Niobe“ und „Die Jüdin“, die zu seinen brillantesten und effektreichsten Konzertstücken gehören.

Chiyan Wong – von dem die niederländische Zeitung „Trouw“ schreibt, er besitze eine Reife, die weit über seinem eigentlichen Alter liege und dem deutsche Kritiker attestieren, ein charismatischer Künstler mit intensiver Innigkeit zu sein – wurde in Hong Kong geboren und zog im Alter von nur 12 Jahren nach Manchester, wo er unter Norma Fischer an der Chetham School of Music Art studierte. Auf Empfehlung des britischen Pianisten Stephen Hough wurde ihm ein Stipendium an der Royal Academy of Music in London unter Christopher Elton gewährt. Chiyan Wong hat Darbietungen auf bekannten Festivals gegeben, wie z.B. dem Festival International de Musique de Dinard in Frankreich und dem Hong Kong Arts Festival. 2011 erhielt er den Jacques Samuel Wigmore Preis. Im Jahr 2012 brillierte er beim Singapore International Piano Festival und gab sein Debüt in der traditionsreichen Wigmore Hall in London. Weltbekannte Künstler – wie z.B. Kun-Woo Paik und Mikhail Rudy begleiten seine Entwicklung voller Interesse.

Konzerttermin: Sonntag, den 03. November 2013 um 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Salmen, Lange Straße 52 in Offenburg

Eintrittspreis: 20 Euro, Studenten 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei

Platzreservierungen: telefonisch unter 04927 18 79 49 oder per Email an info@weltklassik.de

Online-Kartenvorverkauf: www.reservix.de zzgl. VVK-Gebühr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KcH GmbH
Neuwegster Lohne 1
26736 Rysum
Telefon: +49 (4927) 1879-49
Telefax: nicht vorhanden
http://www.weltklassik.de

Ansprechpartner:
Kathrin C. Haarstick
GF
+49 (4927) 1879-49



Dateianlagen:
    • CHIYAN WONG


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.