Komponist & Interpret: JÖRG WIDMANN

30 Sep

»DENKE MUSIK ALS LINIE!...WENN SIE EINMAL HERUNTERFÄLLT, IST SIE ZERSTÖRT UND WIRD NICHT MEHR FUNKTIONIEREN.« - Widmann

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

In der Kreuzkirche stellt sich am 6. Oktober 2013 Jörg Widmann als KOMPONIST & INTERPRET vor. Gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie unter Simone Young wird er mit seiner Elegie für Klarinette und Orchester solistisch auftreten. Das Stück entstand 2006 als Auftragswerk des NDR und wurde im selben Jahr zusammen mit dem NDR Sinfonieorchester in Hamburg uraufgeführt.

In Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie gastierte Simone Young zuletzt im Oktober 2011 mit Brittens War Requiem in der Frauenkirche. Sie dirigierte das zum Frieden mahnende, anklagende Meisterwerk des englischen Komponisten, das bis heute zu den am breitesten anerkannten Kompositionen des vergangenen Jahrhunderts gilt, und schuf damit eine tief bewegende Übereinstimmung von musikalischer Botschaft und Spielstätte.

Nun leitet sie Bruckners Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106. Das Glanzwerk beansprucht heute einen festen Repertoireplatz, Bruckner selbst bezeichnete es als seine „keckste“ Sinfonie. Der österreichische Komponist der Romantik war schon öfter Teil unseres Konzertprogramms, seine Sinfonien und Messen bereicherten die Musikgeschichte und ließen ihn zu den wichtigsten und innovativsten Tonschöpfern seiner Zeit gehören.

Als Vorgeschmack auf die Konzerte können alle Interessierten an der Hochschule für Musik den diesjährigen KOMPONIST & INTERPRET Jörg Widmann am 4. Oktober 2013 von 14-16 Uhr (Raum W 407) bei einen Workshop zum Thema „Klassische und moderne Werke aus Interpreten- und Komponistensicht“ erleben. Es wird erst einen Einblick in seine Art zu spielen geben, im Anschluss daran dann eine Art öffentlichen Meisterkurs. Bei beiden Veranstaltungsteilen räumt Jörg Widmann den interessierten Teilnehmern natürlich Rückfragemöglichkeiten ein.

Sonntag 06.10.2013 | 18.00 Uhr

Kreuzkirche

JÖRG WIDMANN (*1973)

Elegie für Klarinette und Orchester

ANTON BRUCKNER (1824 – 1896)

Sinfonie Nr. 6 A-Dur WAB 106

Simone Young | Dirigentin

Jörg Widmann | Klarinette

ABENDKASSE:

Besucherservice, Weiße Gasse 8

Schüler, Studenten, Auszubildende, BFD-, FSJ- und FWD-leistende erhalten Karten zum Preis von 9 Euro in allen Platzgruppen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.