Abschlusskonzert mit neuem Programm: Yuja Wang spielt Prokofjew, Chopin und Strawinsky

10 Jul

Pressemeldung der Firma Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH

Die Pianistin Yuja Wang hat ihr Programm für das Abschlusskonzert des Klavier-Festivals Ruhr 2013 leicht verändert.

Ihren Klavierabend am Freitag, 19. Juli, im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen (20 Uhr) eröffnet die Künstlerin mit Sergej Prokofjews einsätziger Sonate Nr. 3 a-Moll op. 28 mit dem Beinamen „Aus alten Heften“, in der Prokofjew Studienmaterial aus dem Jahr 1907 verarbeitet. Im Anschluss spielt sie die glühend emotionale 3. Klaviersonate von Frédéric Chopin. Nach der Pause setzt sie ihr Programm mit drei weiteren Werken von Frédéric Chopin fort: Dem Nocturne cis-Moll op. 27 Nr. 1, der Ballade Nr. 3 As-Dur op. 47 sowie der Fantasie f-Moll op. 49. Den Schlusspunkt setzt die Pianistin mit den quirlig-explosiven Drei Sätze aus Petrouchka von Igor Strawinsky.

Ihr fulminantes Debüt beim Klavier-Festival Ruhr gab die damals 21 Jahre alte Yuja Wang am 5. Juni 2008 in Bottrop. Seither entwickelte die Karriere der chinesischstämmigen Amerikanerin eine nachgerade stürmische Dynamik. Sie spielte 2009 unter der Leitung von Claudio Abbado das Eröffnungskonzert des Lucerne Festivals, unterzeichnete einen Exklusivvertrag mit der Deutschen Grammophon, trat bei den Festivals in Verbier und in La Roque d’Antheron auf. Beim Klavier-Festival Ruhr ist sie bereits zum vierten Mal zu erleben.

(Für das Konzert gibt es nur noch einige wenige Karten: über die bekannten Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline 01805 – 500 803 oder direkt und platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH
Brunnenstraße 8
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8966-80
Telefax: nicht vorhanden
http://www.klavierfestival.de

Ansprechpartner:
Anke Demirsoy
+49 (201) 8966873



Dateianlagen:
    • Wang Yuja (c)James Cheadle


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.