Abschlusskonzert der Spielzeit 2012/13 mit grandiosem Wagner-Abend

2 Jul

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Die Dresdner Philharmonie verabschiedet sich aus der Spielzeit 2012/2013 von ihrem Publikum mit einem Wagner-Abend der Extraklasse im Lichthof des Albertinums. Bei diesem Konzert treffen zwei weltberühmte Künstler aufeinander: der Dresdner Starbass René Pape und der spanische Dirigent Juanjo Mena. Auf dem Programm stehen berühmte Wagner-Arien wie »Tatest du’s wirklich« aus »Tristan und Isolde«, »Siegfrieds Rheinfahrt« aus »Götterdämmerung« sowie das Vorspiel zu »Tristan und Isolde«.

Juanjo Mena

ist einer der bekanntesten spanischen Dirigenten, der sich auf den verschiedenen internationalen Konzertpodien bewegt. Er war Student von Sergiu Celibidache an der Musikhochschule in München und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Im September 2011 übernahm Juanjo Mena den Posten des Chefdirigenten beim BBC Philharmonic. Sein Opernrepertoire umfasst u.a. Werke wie »Der Fliegende Holländer«, »Salome«, Elektra« und »Ariadne auf Naxos«. Juanjo Menas erste Aufnahme mit BBC Philharmonic mit Werken von Gabriel Pierné wurde im Gramophone Magazin mit dem »Editor’s Choice« ausgezeichnet

René Pape

erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Dresden: Er war Mitglied des Kreuzchors und studierte an der Musikhochschule »Carl Maria von Weber«. Als Student debütierte er an der Deutschen Staatsoper Berlin, zu deren Ensemble er seit 1988 gehört und dort die großen Partien seines Fachs verkörpert. 1994 hatte er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen. 1995 verpflichtete James Levine René Pape an die Metropolitan Opera New York, wo Engagements bis 2016 | 2017 geplant sind. René Pape ist zweifacher Grammy- und ECHO Klassik-Preisträger. Musical America wählte ihn zum »Vocalist of the Year« als ersten deutschen Sänger überhaupt (2002).

Philharmonie im Albertinum

Sa 06.07.2013 | 19:30 Uhr

So 07.07.2013 | 19:30 Uhr

Lichthof

Wagner in Dresden

»WARUM MIR DIESE HÖLLE …« – Marke

Richard Wagner (1813 – 1883)

Vorspiel und »Liebestod« aus »Tristan und Isolde«

»Tatest du’s wirklich« aus »Tristan und Isolde«

Vorspiel zum 3. Akt aus »Lohengrin«

»Siegfrieds Rheinfahrt« aus »Götterdämmerung«

»Wotans Abschied und Feuerzauber« aus »Die Walküre«

Juanjo Mena | Dirigent

René Pape | Bass



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.