Musikalische Reise zu den Britischen Inseln – Sir Neville Marriner am 25.5. in der Frauenkirche

21 Mai

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Das 5. Konzert in der Frauenkirche unter Leitung von Sir Neville Marriner im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele steht ganz im Zeichen Großbritanniens. Marriner, der 1959 die Academy of St. Martin in the Fields in London gründete, ist seit vielen Jahren ein regelmäßiger und gern gesehener Gast im Dresdner Konzertleben.

Gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie und Wolfgang Hentrich als Solist bereist er am Konzertabend musikalisch gesehen die Britischen Inseln. Den Auftakt bildet ein Werk des englischen Komponisten Vaughan Williams, Five Variants on »Dives and Lazarus«. Marriner, der Williams persönlich gekannt hatte, ist ein großer Freund seiner Musik, die stark von den schlichten, weichen Klängen der englischen Volksmelodien inspiriert wurde. Seine Stücke erinnern an die Klarheit der Renaissance und sind geprägt von der starken Verbundenheit des Komponisten an die Kirchenmusik; ideal für die große Akustik der Frauenkirche. Darauf folgt das Violinkonzert des Iren Hamilton Harty, bei dem Wolfgang Hentrich zu erleben ist. Thematisch gesehen endet die musikalische Reise in Schottland, mit der 3. Sinfonie Mendelssohns a-Moll op. 56, der berühmten »Schottischen«.

Philharmonie in der Frauenkirche

Sa 25. Mai 2013 | 20.00 Uhr

Frauenkirche

RALPH VAUGHAN WILLIAMS (1872 – 1958)

Five Variants on »Dives and Lazarus«

HAMILTON HARTY (1879 – 1941)

Konzert für Violine und Orchester d-Moll

FELIX MENDELSSOHN-BARTHOLDY (1809 – 1847)

Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 »Schottische«

Sir Neville Marriner | Dirigent

Wolfgang Hentrich | Violine



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.