Das Programm für Krystian Zimermans Konzert beim Klavier-Festival Ruhr 2013 steht nunmehr fest!

15 Mai

Mit romantischen und impressionistischen Meisterwerken der Klavierliteratur kehrt der polnische Pianist Krystian Zimerman am Montag, 3. Juni, zum Klavier-Festival Ruhr zurück

Pressemeldung der Firma Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH

Sein Konzert in der Philharmonie Essen (20 Uhr) eröffnet der Künstler mit dem farbenreichen Zyklus Estampesvon Claude Debussy, der darin „Pagoden“, einen „Abend in Granada“ sowie „Gärten im Regen“ anklingen lässt. Ein leidenschaftliches Jugendwerk von Johannes Brahms, die Klaviersonate Nr. 2 fis-Moll op. 2, schließt sich an. Nach der Pause setzt Zimerman sein Programm mit einer Auswahl aus Heft I der Préludes von Claude Debussy fort, die einen ungemein suggestiven musikalischen Kosmos eröffnen. Zum Abschluss verneigt sich der Pianist mit den Variationen über ein polnisches Volksthema h-Moll op. 10 von Karol Szymanowski vor dem musikalischen Erbe seines Heimatlandes.

Krystian Zimerman begibt sich stets nur mit seinem eigenen Instrument auf Reisen. Weit mehr als 20 Klaviaturen, so erzählte er einmal in einem Interview, besitzt er – angepasst auf die jeweilige Musik, die er spielt. Zimerman gilt als Perfektionist. Doch hinter dieser Sorgfalt und Akribie steckt auch der Wille, seinen eigenen Weg kompromisslos zu gehen. Konsequent ist er auch mit der Auswahl der Stücke, die er auf CD aufnimmt. Nur knapp zehn Prozent seines Repertoires spielt er tatsächlich öffentlich. Aber mit dem was er spielt, verzaubert er das Publikum immer wieder neu. Ob Beethoven oder Brahms: der Pianist, der 1975 als jüngster Gewinner in die Geschichte des Warschauer Chopin-Klavierwettbewerbs einging, sucht stets die Balance zwischen Leidenschaft und Noblesse. Zimerman ist nicht Tastenakrobat, sondern ein Poet, der die Musik zum Klingen bringen will. „Spiel nicht Klavier“, hat er einmal zu seinen Studenten gesagt: „Mich interessiert nicht, dass du Klavier spielt. Musik will ich hören.“

(Karten für das Konzert gibt es über die bekannten Vorverkaufsstellen, über die Tickethotline 01805 – 500 803 oder direkt und platzgenau im Internet unter www.klavierfestival.de).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH
Brunnenstraße 8
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8966-80
Telefax: nicht vorhanden
http://www.klavierfestival.de

Ansprechpartner:
Anke Demirsoy
+49 (201) 8966873



Dateianlagen:
    • Zimerman Krystian (c)Hiromichi Yamamoto DGG


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.