Wagner-Festtage 2013: Programm der Oper Leipzig

22 Apr

Pressemeldung der Firma Oper Leipzig

Der Monat Mai steht ganz im Zeichen Richard Wagners. Eingeleitet wird der Jubiläumsmonat mit einer Neuinszenierung von Wagners „Rheingold“ (04. Mai 2013). Die Musikalische Leitung für die Inszenierung von Rosamunde Gilmore übernimmt Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig. Damit beginnt die Oper Leipzig an jenem Ort, an dem Wagners „Ring des Nibelungen“ zum ersten Mal außerhalb von Bayreuth gegeben wurde und mit dem legendären „Ring“ von Joachim Herz einen Meilenstein der Wagner- Neudeutung setzte, einen neuen Zyklus des Mammutwerks. Zur Wagner-Festwoche von Freitag, 17. Mai bis Sonntag, 26 Mai 2013 werden u.a. „Das Rheingold“, „Die Meistersinger von Nürnberg“, „Parsifal“, „Die Feen“ und „Rienzi“, dazu der „Ring für Kinder“ und ein Wagner-Ballett mit dem Titel „Ein Liebestraum“ zu sehen sein. Neben einem konzertanten „Fliegenden Holländer“ in Spitzenbesetzung (Thomas J. Mayer als Holländer, Christiane Libor als Senta und Burkhard Fritz als Erik) wird am 22. Mai 2013 ein Festakt an der Oper Leipzig stattfinden mit Ehrengästen aus Politik und Kultur stattfinden.

Für Jung-Wagnerianer und Wagner-Einsteiger lohnt sich darüber hinaus der Weg in die Musikalische Komödie, wo am 21. Mai der „Ring für Kinder“ eine auf einhundertzwanzig Minuten gekürzte Version von Wagners Vierzehnstundenwerk in einer kindgerechten Inszenierung zu sehen sein wird. Die Fassung von Harmut Keil, Maximilian von Mayenburg und Saskia von Bladt ist bereits im Jahr 2011 erfolgreich im Rahmen der Bayreuther Festspiele gelaufen und ist seit der Premiere in Januar in Leipzig ein Erfolgsstück.

Auch das Leipziger Ballett widmet sich dem berühmten Geburtstagskind des Jahres 1813. „Ein Liebestraum“ heißt ein Abend, in dem Mario Schröder und seine Schwester Silvana Schröder mit den „Liedern eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler und den „Wesendonck-Liedern“ von Richard Wagner am 23. Mai 2013 die männliche und weibliche Sichtweise auf das Thema Liebe gegenüberstellen. Die Premiere „Nibelungenlied“ am Freitag, 14. Juni 2013 stellt die ursprüngliche Sage des „Ring des Nibelungen“ in den verschiedensten literarischen Versionen in den Mittelpunkt des Abends.

Weitere Informationen im Anhang!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Bettina Auge
Pressereferentin
+49 (341) 1261-266



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.