7. Sinfoniekonzert

15 Feb

Pressemeldung der Firma Musiktheater im Revier GmbH

.

Montag, 11. März 2013, 19.30 Uhr

Dienstag, 12. März 2013, 19.30 Uhr

Böhmische Dörfer, Rio de Janeiro und die kastilianische Mancha Don Quixotes – alle diese geheimnisvollen Orte besucht die Neue Philharmonie Westfalen in ihrem 7. Sinfoniekonzert. Den Anfang macht wieder einmal Antonin Dvořák, diesmal mit seiner virtuos-brillanten Cello-Polonaise. „Der Ochse auf dem Dach“, so lautet der Titel des darauf folgenden heißblütigen Orchesterstücks. Komponiert hat es Darius Milhaud, der neben Poulenc und Honegger als der berühmteste Vertreter der Pariser „Groupe des Six“ in die Musikgeschichte einging. Als französischer Kulturattaché verbrachte er während des Ersten Weltkriegs unvergessliche Jahre in Rio. In euphorischer und wehmütiger Erinnerung an Corcovado, Copacabana und Ipanema komponierte er 1919 ein temporeiches Rondo, das durch alle Tonarten rauscht und dabei populäre ibero-amerikanische Lieder und Tänze der Zeit aneinanderreiht.

Als Rondothema fungiert der Schlager „O Boi no Telhado“: „Der Ochse auf dem Dach“ oder eben: „Le boeuf sur le toit“. Zum Abschluss dann Richard Strauss‘ Porträt vom „Ritter von der traurigen Gestalt“ – eine grandiose Sinfonische Dichtung, die de facto ein Doppelkonzert für Violoncello, Viola und Orchester darstellt, wobei der Cellist im Vordergrund steht. Dieser ist Ramon Jaffe, in Riga geboren, in Israel aufgewachsen und in Deutschland als Geringas- und Pergamenschikow-Schüler ausgebildet. Als Solist und Kammermusiker konzertiert er heute in der ganzen Welt. Der Klassik gehört seine Liebe, dem Flamenco seine Leidenschaft.

ANTONÍN DVOŘÁK (1841-1904)

Polonaise für Violoncello und Orchester A-Dur

DARIUS MILHAUD (1892-1974)

„Le boeuf sur le toit“ („Der Ochse auf dem Dach“)

RICHARD STRAUSS (1864-1949)

„Don Quixote“ op. 35

Violoncello Ramon Jaffe

Leitung Heiko Mathias Förster



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Musiktheater im Revier GmbH
Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 4097-0
Telefax: +49 (209) 4097-111
http://www.musiktheater-im-revier.de

Ansprechpartner:
Christoph Nagler
Pressereferent, Onlinepublishing
+49 (209) 4097-235



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.