Bunka, Schäffer, Borda: Die Nacht der Weltmusik

24 Jan

Kultur im Schloss

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Roman Bunka, Luis Borda und Roland Schaeffer sind Grenzgänger zwischen Orient und Okzident. Gemeinsam stehen sie am Donnerstag, 7. Februar 2013, für eine Nacht der Weltmusik auf der Bühne von Schloss Landestrost in Neustadt. Das Konzert im Großen Saal beginnt um 20 Uhr.

Angefangen haben die Herren Borda, Bunka und Schaeffer samt und sonders als Gitarristen in (Kraut-) Rock-Gruppen der ersten Stunde. Roman Bunka ist Oud-Spieler, Gitarrist, Komponist und ein Pionier der „Weltmusik“-Szene. In den 1970er Jahren spielte er mit Embryo, Mal Waldron, Charlie Mariano, Missus Beastly, Aera und Trilok Gurtu. In den 1980er Jahren gründete er die Band „Dein Kopf ist ein schlafendes Auto“ und arbeitete mit Mohamed Mounir, Abdu Dagir, Dissidenten und Fathy Salama. In den 1990er Jahren begann er für Regisseure wie Heiner Stadler, Fritz Baumann oder Doris Dörrie („Bin ich schön?“) Filmmusik zu komponieren. 2010 spielte er mit der Band Ich+Ich den Song „Yasmine“ ein. Er war auch auf der Ich+Ich-Tour 2010 und beim Bundesvision Songcontest dabei. In immer neuen Projekten versucht Roman Bunka den Dialog der Musikkulturen voranzutreiben.

Luis Borda hat schon mit 17 Jahren mit der legendären argentinischen Band Ave Rock seine erste Schallplatte in Buenos Aires aufgenommen. Inzwischen zählt er zu den wichtigsten Vertretern des „Tango Nuevo“. Seine Musik ist stark gefärbt vom Klang seiner Gitarre – aber auch von der Harmonik und Rhythmik des Jazz und von der Sinnlichkeit des Flamencos.

Der Saxophonist Roland Schäffer gründete 1968 die Gruppe Brainstorm und wurde später Mitglied der Kult-Formation Guru-Guru. In Indien begann er das Studium der Nagaswaran, einem traditionellen Blasinstrument, und wurde schnell einer der führenden Solisten Europas, Konzerte in Indien und der arabischen Welt folgten.

Alle drei Musiker verbinden ihre Erfahrung aus Rock und Jazz mit ihren musikalischen Begegnungen aus dem Morgenland und der Pampa, spielen arabische Taksim und indische Kirtanas und verlieren dabei als echte „Weltmusiker“ nie den persönlichen Bereich ihrer gewachsenen „Gestalt“, der improvisierten und erfahrenen Musik ihrer Generation.

Eintrittskarten für die „Nacht der Weltmusik“: in den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet: www.reservix.de

Reservix-Hotline (täglich 0 24 Uhr): Tel.: 01805-700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute

Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt

Tel.: 05032/899 154, Fax: 05032/899 1165

E-Mail: kultur@region-hannover.de Mo.-Do. 8.00 bis 15.30 Uhr durchgehend, Fr. 8.00 bis 12.30 Uhr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.