Kammermusik im Deutschen Hygiene-Museum

18 Jan

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Das Deutsche Hygiene-Museum hat sich seit letzter Saison als Spielstätte für Kammermusik der Dresdner Philharmonie etabliert. Im Januar finden gleich zwei Kammermusikabende im Großen Saal statt.

Zum »Dresdner Abend« am 27. Januar trifft das Philharmonische Kammerorchester auf »Nachbarn«, wie es im Titel des Konzerts heißt. Die Musik unserer Nachbarnation Tschechien bestimmt den Abend, es erklingen u.a. Werke von Janáček, Martinů, und Dvořák. Auch solistisch gesehen ist der Konzertabend mit einem »Nachbarn« besetzt, dem tschechischen Geiger Ivan Ženatý. 1996 trat er an der Hochschule für Musik eine Professur an, wo er auch Konzertmeister Wolfgang Hentrich kennenlernte. Der zweite »Dresdner Abend« mit Musik tschechischer Musiker aus drei Jahrhunderten beruht auf der Konzeption der befreundeten Kollegen.

Am 30. Januar erklingen zur 1. Kammermusik im Deutschen Hygienemuseum Dresden zwei der beliebtesten Werke russischer Komponisten, »Romeo und Julia« von Sergej Prokofjew und »Bilder einer Ausstellung« von Modest Mussorgsky in farbenreichen Bearbeitungen für Blasinstrumente.

Das Carus Ensemble, bestehend aus Musikern der Dresdner Philharmonie und der Staatskapelle, lädt zu einem Konzertabend voll klanglicher Schönheit. Die Bearbeitungen stammen aus der Feder des Komponisten und Arrangeurs Andreas N. Tarkmann, dessen Arrangements für Blasinstrumente überaus facettenreich sind.

PHILHARMONIE IM MUSEUM | 2. Dresdner Abend

Mi 23. 01. 2013 | 20:00 Uhr | Großer Saal im Deutschen Hygiene-Museum

Zu Gast beim Philharmonischen Kammerorchester: IVAN ŽENATÝ

»NACHBARN«

JANÁČEK . BENDA . MARTINŮ . GEMROT . DVOŘÁK

Philharmonisches Kammerorchester

Wolfgang Hentrich | Violine und Leitung

Ivan Ženatý | Violine und Leitung

PHILHARMONIE IM MUSEUM | 1. Kammermusik

Mi 30. 01. 2013 | 20:00 Uhr | Großer Saal im Deutschen Hygiene-Museum

»…NICHT NUR DIE SCHÖNHEIT ALLEIN« – Mussorgsky

PROKOFJEW . MUSSORGSKY

Carus Ensemble



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.