Filmmusik vom Intendanten der Oper Leipzig

20 Dez

Ulf Schirmer spielt Soundtrack zum neuen "Ludwig II."-Film ein und Ensemblemitglied Martin Petzold spielt mit

Pressemeldung der Firma Oper Leipzig

Am 26. Dezember startet der Film „Ludwig II.“ von den Regisseuren Marie Noëlle und Peter Sehr in den deutschen Kinos. Den Soundtrack für diese Produktion, die sich dem Leben des „Märchenkönigs“ widmet, wurde von Ulf Schirmer, Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig und dem Münchner Rundfunkorchester eingespielt. Nicht nur die Beziehung Ludwigs II. zur Person Richard Wagners, sondern auch die Musik des Komponisten spielt im Film eine große Rolle. Unter der musikalischen Leitung des Wagner-Experten Ulf Schirmer wurden Werke wie „Lohengrin“ und „Tristan und Isolde“, aber auch die Kompositionen des preisgekrönten französischen Filmmusik-Komponisten Bruno Coulais („Mikrokosmos“, „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, „Der Graf von Monte Christo“) eingespielt.

Solisten der Wagner-Werke sind die Sopranistin Anja Kampe sowie der Tenor und Kammersänger Martin Petzold. Das langjährige Ensemblemitglied der Oper Leipzig leiht dem Film nicht nur seine Stimme, sondern spielt auch als Lieblingstenor von Richard Wagner selbst mit. Nachdem er bereits für eine Episode von SOKO Leipzig den Mörder spielte, wird er nun in dem opulenten Portrait über den bayerischen König, Joseph Tichatschek spielen, der als Wagner- Interpret von Publikum und Kritikern seiner Zeit gefeiert wurde.

In den Hauptrollen sind neben Sabin Tambrea, als Ludwig II., Edgar Selge, als Richard Wagner und Hannah Herzsprung, als Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch Justus von Dohnányi und Tom Schilling zu sehen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Bettina Auge
Pressereferentin
+49 (341) 1261-266



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.