Anne-Sophie Mutter und die Trondheimer Solisten auf Europatournee

11 Okt

Pressemeldung der Firma Königlich Norwegische Botschaft

Anne-Sophie Mutter und die jungen Trondheimer Solisten von Norwegischen Technischen Naturwissenschaftlichen Universität gastieren im Oktober auf ihrer Europatournee mit hervorragender Musik auf zehn verschiedenen Bühnen. Die Universitätsleitung begleitet die Tournee und baut dabei Beziehungen mit hervorragenden Ausbildungs- und Forschungsinstitutionen auf.

Die Trondheimer Solisten haben ihren Ursprung in Norwegischen Technischen Naturwissenschaftlichen Universität (NTNU). Seit 1999 hat Anne-Sophie Mutter mit den jungen Musikern zusammengearbeitet. Anne-Sophie Mutter und die Trondheimer Solisten arbeiten seit 1999 zusammen. Sie haben gemeinsame Tourneen unternommen, mehrere CDs aufgenommen und im Oktober gehen sie wieder gemeinsam auf eine Europatournee.

Die Tournee startete während der jährlichen Kammerfestspiele in Trondheim, der Heimatstadt der Trondheimer Solisten. Anne Sophie Mutter wurde der Ehrendoktor der Norwegisch Technisch Naturwissenschaftlichen Universtät in Trondheim verliehen und die offiezielle Vergabe der Ehrendoktorwürde fand anlässlich der Tourneepremiere statt.

– Die Art und Weise auf die Anne-Sophie Mutter seit bald 14 Jahren lehrt, inspiriert und als ein Leitstern der Trondheimer Solisten dient, ist einzigartig. Anne-Sophie Mutter

hat den jungen Musikern Erfahrungen vermittelt, die auf einem langt höheren Niveau liegen, als das was den meisten Studenten während eines ganzen Studiums, ja vielleicht sogar während eines ganzen Musikerlebens vergönnt ist, sagt Torbjørn Digernes, Rektor an der NTNU.

Wenn die Konzerttournee durch Europa reist, begleitet der Rektor zusammen mit einer Delegation der Fachbereiche der NTNU die Musiker.

– Die NTNU hat sich vorgenommen auf internationalem Niveau eine hervorragende Universität zu werden. Dies setzt voraus, dass wir selbst Fachbereiche der internationalen Spitzenklasse haben und dass wir uns um die Zusammenarbeit mit anderen führenden Fachbereichen bemühen. Die NTNU hat über mehrere Jahre hinweg die enge Zusammenarbeit mit den Trondheimer Solisten und ihrem internationalen Renommee genutzt, um engere Beziehungen zu wichtigen internationalen Universitäts- und Forschungspartnern zu knüpfen. In diesem Jahr möchten wir die Konzerte von Anne-Sophie Mutter und den Trondheimer Solisten nutzen, um neue Kontakte zu etablieren und bereits vorhandene Beziehungen zu stärken und weiterzuentwickeln, sagt Rektor Digernes.

Anlässlich der Ehrendoktorwürde hatten die Trondheimer Solisten, die NTNU und das Kammermusikfestival ein eigens zu diesem Anlass komponietes Werk von Andre Previn, dem Ex-Mann von Anne-Sophie Mutter, in Auftrag gegeben. Die Urpremiere von Previns Konzert für Violine und Streichorchester fand in Trondheim statt und das Werk wird auch auf den Konzerten in Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Schweden und Norwegen zusammen mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Benjamin Brittens „Simple Symphony Op. 4“ zu hören sein.

Tourneeplan

13.10: Rosenheim, Deutschland

14.10: Berlin, Deutschland

15.10: Köln, Deutschland

17.10 Zürich, Schweiz

18.10: Basel, Schweiz

22.10: Oslo, Norwegen

23.10: Uppsala, Schweden

25.10: Stavanger, Norwegen

26.10: Kristiansand, Norwegen

27.10: Randers; Dänemark

Quelle: Die Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Königlich Norwegische Botschaft
Rauchstr. 1
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 505050
Telefax: +49 (30) 505055
http://www.norwegen.no/...

Ansprechpartner:
Idun Haugan (E-Mail)



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.