Saisonstart an der Staatsoperette Dresden

24 Aug

Pressemeldung der Firma Staatsoperette Dresden

Mit einer großen Jubiläumsgala wird am 1. September die Spielzeit 2012/13 an der Staatsoperette Dresden eröffnet – Jubiläumsgala deshalb, weil das Theater in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen feiert. Vor 65 Jahren, genau am 2. Oktober 1947, hob sich zum ersten Mal der Vorhang in Dresden- Leuben und Lehárs „Lustige Witwe“ läutete die Geburtsstunde des Dresdner Operettentheaters ein.

Die Jubiläumsgala führt das Publikum zurück zu den Ursprüngen, wo sich Trümmerfrauen in Lehárs Grisetten verwandeln werden. Über die sozialistischen Zeiten, die im Rückblick auch viele komische Aspekte hatten, geht es weiter zu Wende, Vereinigung und Gegenwart. Der Weg in die Freiheit war auch für die Staatsoperette abenteuerlich – das Haus fand seinen Platz zwischen Schließungsgefahr, deutschlandweitem Tourneeerfolg und ständiger Neubaudebatte. Eins aber blieb über die vielen Jahre gleich: Die Freude an der Musik und die Neugier, das unterhaltsame Musiktheater zu erkunden.

Und so treten zur Jubiläumsgala natürlich auch die eigentlichen Hauptpersonen auf: von der lustigen Witwe und dem Grafen von Luxemburg bis zu Lady, Dolly und Gasparone.

Intendant Wolfgang Schaller, Solisten sowie Chor, Ballett und Orchester der Staatsoperette werden mit Augenzwinkern auf eine Zeitreise gehen, Glanzlichter des Repertoires aufblitzen lassen und ein wenig von der Zukunft träumen.

Termine

1., 2., 12. September, 2. Oktober und 9. November 2012

Karten von 8 € bis 27 €

unter www.staatsoperette-dresden.de oder Telefon: (0351) 207 99 99



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Staatsoperette Dresden
Pirnaer Landstraße 131
01257 Dresden
Telefon: +49 (351) 20799-0
Telefax: +49 (351) 20799-22
http://www.staatsoperette-dresden.de

Ansprechpartner:
Jana-Carolin Wiemer (E-Mail)
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (351) 20799-59



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.