Programm- und Besetzungsänderung: Ayami Ikeba spielt am Mo. 2. Juli statt André Previn mit Anne-Sophie Mutter

1 Jun

Pressemeldung der Firma Stiftung Klavier-Festival Ruhr

André Previn ist leider erkrankt. Deshalb ergibt sich für das Konzert von Anne-Sophie Mutter beim diesjährigen Klavier-Festival Ruhr am Montag, 2. Juli 2012 um 20 Uhr eine Programm- und Besetzungsänderung.

Anstelle von André Previn wird die langjährige Duopartnerin von Anne-Sophie Mutter, die Pianistin Ayami Ikeba, gemeinsam mit ihr den Konzertabend in der Philharmonie Essen gestalten. Die japanische Pianistin tritt schon seit 1991 regelmäßig mit Anne-Sophie Mutter auf. Sie ist Professorin an der Universität für Musik in Graz und Dozentin an der Musikhochschule Augsburg. Zuletzt war sie beim Klavier-Festival Ruhr im Jahr 2007 zu erleben; bei einem gefeierten Mozart-Abend, ebenfalls mit Anne-Sophie Mutter.

Auf dem Programm des Konzerts am 2. Juli 2012 steht, wie bereits veröffentlicht, die Sonate für Violine und Klavier in G-Dur KV 379 von Wolfgang Amadeus Mozart. Neu im Programm ist die brillante, technisch hoch-virtuose Fantasie für Violine und Klavier in C-Dur op. post 159 D 934 von Franz Schubert. Nach der Pause bringen die Künstlerinnen wie angekündigt die Sonate No. 2 für Violine und Klavier von André Previn zur Uraufführung, die von Anne-Sophie Mutter gemeinsam mit dem Klavier-Festival Ruhr in Auftrag gegeben wurde. Zum Abschluss erklingt die leidenschaftliche Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier op. 75 von Camille Saint-Saëns, die nach einem graziösen Allegretto in ein rasantes Finale mündet.

Für die Veranstaltung sind noch Karten verfügbar: an der Abendkasse, über die Ticket-Hotline (0180 – 500 18 12) oder direkt und platzgenau unter www.klavierfestival.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiftung Klavier-Festival Ruhr
Brunnenstraße 8
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8966-80
Telefax: nicht vorhanden
http://www.klavierfestival.de

Ansprechpartner:
Anke Demirsoy (E-Mail)
+49 (201) 8966-673



Dateianlagen:
    • Pianistin Ayami Ikeba und Anne-Sophie Mutter bei ihrem Mozart-Abend beim Klavier-Festival Ruhr 2007 (Copyright: KFR)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.