»Sapphos Gesänge« mit Elisabeth Kulman und dem Konzerthausorchester Berlin

2 Mrz

Freitag, 9.3. | Sonnabend, 10.3.2012 | 20.00 Uhr | Konzerthaus Berlin, Großer Saal

Pressemeldung der Firma Konzerthaus Berlin

Mit der österreichischen Mezzosopranistin Elisabeth Kulman als Gesangssolistin widmet sich das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Sebastian Weigle dem Komponisten und Mathematiker Hans Sommer (1837-1922). Weigle, Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt und künstlerischer Leiter des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, gab 2010 sein Debüt bei den Bamberger Symphonikern mit der Erstaufführung der Orchesterlieder op. 6 von Hans Sommer. Dieser vertonte in seinem 1884 fertiggestellten Zyklus Verse der griechischen Dichterin Sappho (um 600 v.Chr.), womit er ein geradezu prophetisches Gespür für Neuheiten späterer Generationen bewies.

Hans Sommer war studierter Mathematiker und Physiker in Braunschweig. Darüber hinaus pflegte er seine Leidenschaft zur Musik und nahm ein Musikstudium u. a. bei Franz Liszt und Adolf Bernhard Marx auf. Er ist vor allem als Opern- und Liedkomponist hervorgetreten.

Konzerthausorchester Berlin

Sebastian Weigle

Elisabeth Kulman Mezzosopran

Richard Wagner Ouvertüre zur Oper „Rienzi“

Hans Sommer „Sapphos Gesänge“ – Sechs Gesänge für Mezzosopran und Orchester op. 6

Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 („Aus der Neuen Welt“)

Konzerteinführungen: 19.00 Uhr

Nach(t)gespräche beginnen jeweils 15 Minuten nach dem Konzert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Elena Kountidou (E-Mail)
Leiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (30) 20309-2271



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.