Großherzogin trifft Alfons

3 Jan

Die Staatsoperette Dresden spielt mit prominenter Unterstützung Offenbachs "Die Großherzogin von Gerolstein" in der Philharmonie Köln

Pressemeldung der Firma Staatsoperette Dresden

Am 4. Januar ist das Ensemble der Staatsoperette Dresden zu Gast in der Kölner Philharmonie. Auf dem Programm steht dann eine konzertante Aufführung von Jacques Offenbachs Operette „Die Großherzogin von Gerolstein“. Unterstützt werden die Dresdner Künstler von dem aus Frankreich stammenden Kabarettisten und Entertainer Alfons, der sich unter anderem mit seiner Sendung „PUSCHEL TV – Unterwegs mit Alfons in Deutschland“(SR+WDR, ARD) einen Namen gemacht hat. Alfons wird als Präsentator die „Großherzogin von Gerolstein“ vorstellen und sich mit komödiantischen Einlagen in seiner unverwechselbaren Art einbringen. Die Zuschauer dürfen sich an diesem besonderen Abend zudem auch über zwei, drei typische Alfons-Interviewfilmchen freuen – und auf ein überraschendes Ende des Stückes gespannt sein.

„Die Großherzogin von Gerolstein“ gehört zu Jacques Offenbachs Meisterwerken, die zur Zeit ihrer Uraufführung ganz Paris auf den Kopf stellten. Die quirlige Musik vom „Mozart der Champs Elysees“ wechselt geschickt zwischen frech-satirischen Couplets und empfindsamen Arien von großer melodischer Kraft.

Einmal die Karriereleiter hinauf und wieder runter – so heißt es für den Grenadier Fritz. Der dient als einfacher Soldat im Regiment der Großherzogin von Gerolstein und wird von ihr binnen kürzester Zeit schrittweise zum General befördert und schon bald wieder degradiert. Und das nur, weil er den eindeutigen Avancen seiner mannstollen Fürstin nicht folgen will. Darüber hinaus ist er natürlich auch seinem Vorgänger, dem Bräutigam der Großherzogin und ihrem Minister ein Dorn im Auge, die um ihren Einfluss fürchten. So folgt am Hofe eine Intrige der anderen…

Die Großherzogin von Gerolstein – konzertante Aufführung, präsentiert durch Alfons Gastspiel der Staatsoperette Dresden

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20 Uhr

Kölner Philharmonie

Karten unter www.koelner-philharmonie.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Staatsoperette Dresden
Pirnaer Landstraße 131
01257 Dresden
Telefon: +49 (351) 20799-0
Telefax: +49 (351) 20799-22
http://www.staatsoperette-dresden.de

Ansprechpartner:
Jana-Carolin Wiemer
Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (351) 20799-59



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.