»Mambo!« – Weltweit erstes Solokonzert für Tubaquartett und Orchester

11 Nov

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Eigens für die Dresdner Philharmonie, die Bamberger Symphoniker und für die Duisburger Symphoniker komponierte John Stevens (*1951) das „Grand Concerto“ für Tubaquartett und Orchester: Weltweit das erste Werk für diese Besetzung. Für das 1. Außerordentliche Konzert der Saison hat die Dresdner Philharmonie die Ehre, das Melton Tuba Quartett, das einzige aus vier Tubisten bestehende Ensemble in Deutschland, begrüßen zu dürfen. Im Jahre 1987 gegründet, ist das Tuba-Quartett ein fester Bestandteil der Musikwelt geworden. Neben Auftritten bei ARD und ZDF und bei zahlreichen Radiosendungen, sind Hartmut Müller, Heiko Triebener, Jörg Wachsmuth und Ulrich Haas auch regelmäßig bei ausländischen Konzerten und Festivals präsent. Außer John Stevens werden auch Sergej Rachmaninow und Leonard Bernstein erklingen. Von letzterem stammt das berühmte Musical „West Side Story“, das „Romeo und Julia Amerikas“, aus dem an diesen Konzertterminen verschiedene Tänze gespielt werden. Den Auftakt des Konzerts liefern Sergej Rachmaninows Sinfonische Tänze op. 45.. Die Stücke erklingen unter dem Dirigat von Stefan Solyom, der sich über seine längst etablierte Position im Musikleben seiner schwedischen Heimat hinaus in den vergangenen Jahren auch international in rasantem Tempo den Ruf eines herausragenden jungen Dirigenten erworben hat.

Gelegenheit die Musiker des Melton Tuba Quartetts auch einmal abseits der großen Bühne kennen zu lernen gibt es bei „Künstler im Gespräch“ im Salon (Raum 4/5, 2. Etage) bei Chefdramaturgin Dr. Karen Kopp jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Sa 26.11.2011 | 19.30 Uhr

So 27.11.2011 | 11.00 Uhr

Festsaal im Kulturpalast | 1. Außerordentliches Konzert

SERGEJ RACHMANINOW (1873 – 1943)

Sinfonische Tänze op. 45

JOHN STEVENS (*1951)

Grand Concerto 4 Tubas – für Tubaquartett und Orchester

Kompositionsauftrag der Duisburger Symphoniker, der Dresdner Philharmonie,

der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie

LEONARD BERNSTEIN (1918 – 1990)

Tänze aus der »West Side Story«

Stefan Solyom | Dirigent

Melton Tuba Quartett

Hartmut Müller | Tuba

Heiko Triebener | Tuba

Jörg Wachsmuth | Tuba

Ulli Haas | Tuba



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast am Altmarkt / PSF 120 424
01005 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Chava Völsch
Leiterin Kommunikation
+49 (351) 4866-202



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.