Junge Talente musizieren in Neustadt: Abschlusskonzerte der 10. Sommerakademie für musikalisch Hochbegabte

7 Sep

Kultursommer 2011

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Mit vier Jahren Musikunterricht, mit sechs Jahren erste Auftritte. Das musikalische Talent von Wolfgang Amadeus Mozart wurde bekanntlich früh entdeckt und weiterentwickelt. Auch die Hochschule für Musik und Theater Hannover fördert angehende Musiker und Komponisten schon von Kindesbeinen an. Einmalig in seiner Art in Deutschland unterrichtet das Institut für Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren in verschiedenen Spielarten der Musik. Seit 2004 nimmt eine Vorklasse sogar Grundschulkinder ab neun Jahren auf.

Höhepunkt eines jeden Studienjahres ist die Sommerakademie auf Schloss Landestrost, die von der Stiftung Kulturregion Hannover und der Bruno-Frey-Stiftung für musikalisch Früh- und Hochbegabte gefördert wird. Während die Frühstudierenden sich im laufenden Jahr auf den wöchentlichen Unterricht in drei Hauptfächern konzentrieren (Instrument, Musiktheorie und Gehörbildung, Rhythmische Erziehung), erleben sie bei der Sommerakademie andere Arten des Herangehens an Musik, andere Herausforderungen, andere Möglichkeiten der Entschlüsselung und Entfaltung ihrer Talente. Internationale Gastdozenten lehren Improvisation, Komposition, Rhythmik oder Tanz.

Einen Höhepunkt bildet schließlich die Arbeit mit Orchester: Für junge Musikerinnen und Musiker ist es eine wertvolle Erfahrung, solistisch mit Orchester spielen zu dürfen. Diese letzte Phase der Sommerakademie mündet in das öffentliche Abschlusskonzert am Sonntag, 21. August, um 17 Uhr in der Liebfrauenkirche in Neustadt am Rübenberge. Hier erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches, vielfarbiges Programm mit Frühstudierenden, die von der „Studentischen Philharmonie Hannover“ unter Leitung von Martin Lill begleitet werden.

Zwei weitere öffentliche Veranstaltungen hält die Sommerakademie in den Räumlichkeiten des Neustädter Schlosses bereit: Am 18. August um 19 Uhr die Abschlussveranstaltung des Improvisationskurses und am 21. August, um 11 Uhr, eine Matinée mit Solo- und Kammermusikbeiträgen der Frühstudierenden (jeweils im großen Saal von Schloss Landestrost).

Konzerte der 10. Sommerakademie des IFF

Improvisationsabend mit Frühstudierenden des IFF

Donnerstag, 18. August 2011, 19 Uhr, Schloss Landestrost, Großer Saal,

Schlossstraße 1, Neustadt am Rübenberge, Eintritt: frei

Kammermusikmatinée mit Frühstudierenden des IFF

Sonntag, 21. August 2011, 11 Uhr, Schloss Landestrost, Großer Saal,

Schlossstraße 1, Neustadt am Rübenberge, Eintritt: frei

Abschlusskonzert der IFF-Sommerakademie

Studentische Philharmonie Hannover

Musikalische Leitung: Martin Lill

Sonntag, 21. August 2011,17 Uhr

Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 5 Euro

Liebfrauenkirche, An der Liebfrauenkirche 5-6

Neustadt am Rübenberge

Veranstalter:

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF)

Emmichplatz 1, 30175 Hannover

Kartenvorverkauf:

Region Hannover, Team Kultur

Schloss Landestrost

Schlossstr. 1, 31535 Neustadt am Rübenberge

Fon: (05032) 899 154

kultur@region-hannover.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.